Stadt Günzburg zeigt Solidarität mit der Ukraine

Forum leuchtet blau-gelb

Weltweit zeigen Menschen ihre Solidarität mit der Ukraine. In Günzburg wird das Forum am Hofgarten in den Farben der ukrainischen Nationalflagge erleuchtet.

„Auch in Günzburg sind wir voller Anteilnahme und in Gedanken bei den Menschen in der Ukraine, denen in diesen Tagen großes Leid widerfährt“, so Oberbürgermeister Gerhard Jauernig.

„Als sichtbares Zeichen und Signal für Frieden erleuchten wir das Forum als ein Ort, der viele Menschen über Kultur und Kommunikation verbindet, in dieser Woche abends in Blau und Gelb.“ Europa und die Stadt Günzburg stehen für Frieden, Freiheit und Völkerrecht, so Jauernig.

Auch die Stadtbücherei äußert ihre Solidarität und hat einen Büchertisch mit Literatur ukrainischer Autorinnen und Autoren eingerichtet.

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2023 Stadt Günzburg verleiht Sportpreis 2023 Vorschläge zur Ehrung der Auszuzeichnenden können bis Mittwoch, 16. August 2023, beim Sportamt der Stadt Günzburg eingereicht werden. Nähere Informationen (Richtlinien, Anmeldeformulare usw.) können bei Sabrina Eberhart (Rathaus, Zimmer 413, Telefon: 08221/903-112, E-Mail: eberharts@rathaus.guenzburg.de) eingeholt werden oder stehen auf der Website der Stadt zum Download zur Verfügung. Im Rahmen der Ehrung wird auch der „Preis 16.04.2024 Unbekannte stehlen knapp 72 Tonnen verteilten Kies Der Kies müsse zwischen Freitag und Montag mit einem Bagger oder Radlager aufgesammelt und entwendet worden sein, teilte die Polizei am Dienstag mit. Der Kies war im Rahmen einer baulichen Erneuerung auf dem Radweg zwischen Waldstetten (Landkreis Günzburg) und Ellzee-Hausen (Landkreis Günzburg) verteilt worden. Die Polizei ermittelt und sucht nach Zeugen. 10.04.2024 Betrüger bringen Männer um Ersparnisse in sechsstelliger Höhe Zuvor seien den Männern durch Kapitalanlagen hohe Renditen in Aussicht gestellt worden, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Ein 59-Jähriger aus dem Landkreis Günzburg war demnach über mehrere Monate von falschen Brokern angerufen worden, die für Investitionen in Kryptowährungen warben. Der Mann überwies mehrfach hohe Summen an ausländische Konten. Im Landkreis Oberallgäu hatte ein 60-Jähriger 02.04.2024 Feuerwehr befreit Biber aus zwei Meter tiefem Schacht Wie die Polizei mitteilte, sei der Nager auf dem Gelände eines Wasserkraftwerkes in Jettingen-Scheppach durch eine marode Holzabdeckung gebrochen. Ein Mitarbeiter des Kraftwerks habe den Biber am Freitag in dem trockenen Schacht gefunden. Die Einsatzkräfte retteten das Tier demnach mithilfe eines Tuchs und brachten es zurück in die Mindel. Der Biber war den Angaben nach