Der Förderzeitraum gilt von September 2026 bis August 2028. Kinder sollen bereits im Kindergartenalter gezielt in sprachlichen Kompetenzen unterstützt werden, um ihnen einen erfolgreichen Start in die Schule zu ermöglichen. Langfristig verfolgt das Land das Ziel, dass nur noch schulreife Kinder eingeschult werden.
Ein zentraler Baustein von „SprachFit“ ist neben der verpflichtenden Sprachförderung im letzten Kindergartenjahr vor allem die Sprachbildung im Alltag. Das soll nicht als Zusatzangebot, sondern fest im Alltag der Kitas verankert und nachhaltig gestärkt werden.
Mit den bewilligten Fördermitteln richtet die Stadt Heidenheim eine neue Teilzeit-Stelle als „Fachdienst Sprache“ ein. Diese Fachkraft soll eine beratende Rolle übernehmen und insgesamt neun städtische Kitas sowie die Voith Kindervilla e. V. betreuen. Ziel ist es, die Betreuer vor Ort bei der Umsetzung und Weiterentwicklung der Sprachbildung fachlich zu unterstützen. Die Besetzung der neuen Stelle ist ab September 2026 geplant.