Stadt Laupheim informiert über Zukunft von Rathaus und Klinikgebäude

Wie geht's weiter?

Die Stadt Laupheim lädt alle Bürgerinnen und Bürger zu einer Infoveranstaltung über die Zukunft von Rathaus und ehemaligem Klinikgebäude ein.

Die Stadt Laupheim geht den nächsten Schritt bei der Planung ihrer zukünftigen Verwaltungsstandorte und lädt alle Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung ein. Am Dienstag, 25. November, um 18 Uhr werden in der Mensa in der Rabenstraße die Ergebnisse der breit angelegten Bürgerbeteiligung vorgestellt.

Zentraler Baustein der Stadtentwicklung

In den vergangenen Wochen hatten die Laupheimerinnen und Laupheimer zahlreiche Möglichkeiten, ihre Ideen und Einschätzungen einzubringen. Über 1400 Teilnehmende machten bei der Onlineumfrage mit, zudem führten städtische Mitarbeitende viele persönliche Gespräche – etwa auf dem Wochenmarkt, im Begegnungscafé oder in Integrationskursen. Ergänzt wurde das Ganze durch Workshops mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Ehrenamt, Kirchen, Gesundheitswesen und Gastronomie.

Im Zentrum steht die Frage, wie die Standorte Rathaus und das ehemalige Klinikgebäude in der Bronner Straße künftig genutzt oder weiterentwickelt werden können. Beide Gebäude waren zuvor in einer Machbarkeitsstudie untersucht worden. Die eingesammelten Erkenntnisse sollen dem Gemeinderat eine fundierte Grundlage für die Entscheidung liefern, die noch in diesem Jahr fallen soll.

Oberbürgermeister Ingo Bergmann betont, wie wichtig das Projekt für die Stadt sei: Die Weichenstellung für die künftige Verwaltung sei ein zentraler Baustein der Stadtentwicklung.

Die Ergebnisse werden zunächst am 24. November in der öffentlichen Gemeinderatssitzung präsentiert. Einen Tag später haben alle Interessierten die Gelegenheit, sich umfassend zu informieren und Fragen zu stellen. Eine Anmeldung ist per Mail oder QR-Code möglich.

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2025 Ab heute: Laupheim startet Bürgerbeteiligung zur Zukunft des Rathauses Die Frage, ob das Laupheimer Rathaus saniert oder neu gebaut werden soll, beschäftigt Verwaltung, Gemeinderat und Bürgerschaft mittlerweile schon seit Jahren. Mit dem Kauf des ehemaligen Klinikareals eröffnen sich jetzt neue Möglichkeiten, so die Stadt, um die Verwaltungsgebäude weiterzuentwickeln, den Bürgerservice zu modernisieren und zeitgemäße Arbeitsbedingungen zu schaffen. Bevor der Gemeinderat über den künftigen Standort 20.01.2026 Neue Homepage: Laupheim geht großen Schritt in Richtung digitales Rathaus Zum Jahresbeginn ist die Stadt Laupheim mit einer neuen Homepage online gegangen. Das digitale Rathaus bietet Bürgerinnen und Bürgern derzeit 39 Online-Dienstleistungen, eine verbesserte Suchfunktion sowie ein modernes, responsives Design, das auf Smartphones, Tablets und Desktop-Geräten gleichermaßen gut funktioniert. Sämtliche Inhalte sind zudem barrierefrei zugänglich. Großer Schritt in Richtung digitales Rathaus Im Vergleich zur bisherigen 21.11.2025 Babyglück in Laupheim: Oberbürgermeister Bergmann wird zum dritten Mal Vater Freudige Nachrichten aus der Laupheimer Stadtspitze: Oberbürgermeister Ingo Bergmann und seine Frau sind zum dritten Mal Eltern geworden. Ihr drittes Kind kam am Dienstag in der Ulmer Uniklinik zur Welt. Mutter und Kind sind wohlauf, und die Familie freut sich über das neue Familienmitglied. Für Bergmann ist dies ein besonderer Moment: Ein Stadtoberhaupt, das während 13.11.2025 Ochsenhausen: Wasser der Rottum verfärbt sich weißlich Im Rathaus und bei der Polizei gingen entsprechende Anrufe ein. Doch kurz darauf konnte Entwarnung gegeben werden: beim Umpumpen in einen Milchlaster waren rund 6000 Liter Milch ausgelaufen und in die Rottum geflossen. Mit dem Wasser wurde die Milch mit der Strömung flussabwärts getrieben. Schutzmaßnahmen getroffen Die Freiwillige Feuerwehr war alarmiert worden, konnte aber wieder