Memmingen: Jubiläum „500 Jahre Bauernartikel“ soll groß gefeiert werden!

Memmingen ist die „Stadt der Freiheitsrechte“. Das Jubiläum „500 Jahre Bauernartikel“ soll 2025 groß gefeiert werde. Die Vorbereitungen laufen schon jetzt.

Für die 500-Jahr-Feier der Zwölf Artikel geht jetzt schon ein Projektbüro an den Start. Die Stadt Memmingen und die Evangelisch-Lutherische Kirche bereiten damit gemeinsam das große Jubiläum vor. Bauern hatten im Jahr 1525 Freiheit auf der Grundlage des Evangeliums gefordert.

Für das neue Projektbüro „Stadt der Freiheitsrechte“ hat die Stadtverwaltung zwei Projektstellen geschaffen. Die Wirtschaftswissenschaftlerin und Redakteurin Sabrina Demmeler ist dabei für den Bereich Kultur und Veranstaltungen verantwortlich und Bernadette Menzel ist im Projektbüro mit Marketing und Öffentlichkeitsarbeit betraut.

Memmingen ist als „Ort der Demokratie in Bayern“ benannt, wurde zuletzt auch in die Arbeitsgemeinschaft „Orte der Demokratiegeschichte“ aufgenommen und hat seinen eigenen Freiheitspreis. Die Evangelische Kirche hat die Projektstelle eingerichtet unter dem Titel: „Mir wollet frei sein“ – ein theologischer Beitrag zum gesellschaftspolitischen Diskurs der Gegenwart im Rahmen des Jubiläums 500 Jahre Bauernartikel. „Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit“. Darauf beruft sich das „Mir wollet frei sein“ in den Zwölf Artikeln.

„Wir möchten die Memmingerinnen und Memminger für die Zwölf Artikel, für den Gedanken der Freiheitsrechte begeistern und eine Identifikation mit dem historischen Ereignis erreichen“, erläuterte der Oberbürgermeister die Zielsetzung.

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2025 Christian Streich erhält Memminger Freiheitspreis – „Das Spiel der Freiheit kennt keinen Abpfiff“ Der legendäre frühere Freiburger Fußballtrainer Christian Streich wurde mit dem Memminger Freiheitspreis 1525 ausgezeichnet. Die Verleihung fand am Samstag in der Martinskirche vor rund 1.000 Gästen sowie 1.500 Online-Zuschauern statt. Der Preis würdigt Streichs engagiertes Eintreten für Demokratie, Freiheit und Menschenwürde. Demokratie, Freiheit und Menschenwürde Oberbürgermeister Jan Rothenbacher betonte in seiner Begrüßung Streichs Vorbildfunktion: „Er 22.09.2025 Schwaben: LKA gelingt Schlag gegen Geldautomaten-Sprenger Laut LKA stehen sie im Zusammenhang mit einer Gruppe, die mutmaßlich für mindestens sechs Sprengungen verantwortlich ist, davon fünf in Bayern und eine im sächsischen Zwickau. Zwei Verdächtige wurden am 1. August im Zwickau festgenommen, ein dritter ist noch flüchtig. Das LKA geht davon aus, dass die Bande noch weitere Taten begangen hat.  Zündschnur in 21.03.2025 Duo soll bundesweit aus Läden gestohlen haben - U-Haft Nach einem Diebstahl in einem Drogeriemarkt in Memmingen sind zwei Männer festgenommen und verhaftet worden. Die beiden Männer sollen deutschlandweit etliche Diebstähle verübt haben, wie die Polizei mitteilte. Im baden-württembergischen Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) fanden die Ermittler zwei angemietete Lagerhallen, in denen mutmaßliches Diebesgut im Wert von rund 60.000 Euro untergebracht war. Darunter seien vorwiegend hochwertige Kosmetikartikel, 14.03.2025 Memmingen: Angehörige behindern Gefangenentransport Vor dem Landgericht in Memmingen haben Verwandte eines Angeklagten einen Gefangenentransport behindert. Wie die Polizei berichtete, hatten etwa 20 Menschen verhindert, dass das Transportfahrzeug der Justiz das Gericht verlassen konnte. Die Angehörigen hatten sich vor dem Gebäude versammelt, um ihre Solidarität mit dem Angeklagten zu zeigen. Laut eines Gerichtssprechers handelte es sich um einen beschuldigten