Memmingen: Jubiläum „500 Jahre Bauernartikel“ soll groß gefeiert werden!

Memmingen ist die „Stadt der Freiheitsrechte“. Das Jubiläum „500 Jahre Bauernartikel“ soll 2025 groß gefeiert werde. Die Vorbereitungen laufen schon jetzt.

Für die 500-Jahr-Feier der Zwölf Artikel geht jetzt schon ein Projektbüro an den Start. Die Stadt Memmingen und die Evangelisch-Lutherische Kirche bereiten damit gemeinsam das große Jubiläum vor. Bauern hatten im Jahr 1525 Freiheit auf der Grundlage des Evangeliums gefordert.

Für das neue Projektbüro „Stadt der Freiheitsrechte“ hat die Stadtverwaltung zwei Projektstellen geschaffen. Die Wirtschaftswissenschaftlerin und Redakteurin Sabrina Demmeler ist dabei für den Bereich Kultur und Veranstaltungen verantwortlich und Bernadette Menzel ist im Projektbüro mit Marketing und Öffentlichkeitsarbeit betraut.

Memmingen ist als „Ort der Demokratie in Bayern“ benannt, wurde zuletzt auch in die Arbeitsgemeinschaft „Orte der Demokratiegeschichte“ aufgenommen und hat seinen eigenen Freiheitspreis. Die Evangelische Kirche hat die Projektstelle eingerichtet unter dem Titel: „Mir wollet frei sein“ – ein theologischer Beitrag zum gesellschaftspolitischen Diskurs der Gegenwart im Rahmen des Jubiläums 500 Jahre Bauernartikel. „Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit“. Darauf beruft sich das „Mir wollet frei sein“ in den Zwölf Artikeln.

„Wir möchten die Memmingerinnen und Memminger für die Zwölf Artikel, für den Gedanken der Freiheitsrechte begeistern und eine Identifikation mit dem historischen Ereignis erreichen“, erläuterte der Oberbürgermeister die Zielsetzung.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2024 Memmingen: Lottogewinner holt Gewinn nicht ab Der Lottogewinner aus Memmingen hat sich nicht rechtzeitig gemeldet. Bis zum Ende des Jahres hatte er Zeit, seinen Millionengewinn aus dem Jahr 2019 abzuholen – jetzt ist der Gewinn verjährt. Das Geld fließt nun für gemeinnützige Zwecke in den Bayerischen Staatshaushalt. Um den Glücklichen oder die Glückliche zu finden, hatte die Lottozentrale immer wieder die 30.04.2024 Zwei Freisprüche und Haftstrafe in Doppelmord-Prozess gefordert Im Prozess um die Gewalttat an einem Paar aus Altenstadt im Landkreis Neu-Ulm haben die Verteidiger für zwei Angeklagte Freisprüche verlangt. Im Fall eines 38 Jahre alten Angeklagten hat die Verteidigung am Dienstag vor dem Landgericht Memmingen nach Angaben eines Gerichtssprechers zwölf Jahre Haft wegen Totschlags und Körperverletzung mit Todesfolge gefordert. Der Mann hatte die Tötung 26.04.2024 Betrunkene fliegen aus Flughafen Memmingen Die Gruppe wollte eigentlich eine Reise auf die spanische Insel Mallorca machen, teilte die Polizei am Freitag mit. Die Fluggesellschaft schloss die drei Männer aber von dem Flug aus. Mit mehreren Bierkästen und lautem Gesang habe die Reisegruppe den Flughafen am Donnerstag betreten. Einige Bierflaschen gingen dabei zu Bruch. Zudem sollen die Männer andere Reisende 25.04.2024 Staatsanwalt fordert in Doppelmord-Prozess lebenslang Im Prozess um den Doppelmord an einem Paar in Altenstadt (Landkreis Neu-Ulm) hat der Staatsanwalt eine lebenslange Freiheitsstrafe für das angeklagte Ehepaar gefordert. Er sah am Donnerstag bei beiden zudem eine besondere Schwere der Schuld. Heimtückisch und aus Habgier habe das Paar den im Nachbarhaus lebenden Vater des Angeklagten und dessen Partnerin getötet, sagte der