Stadt Neu-Ulm ehrt engagierte Bürger

Bürgermedaille und Ehrenmedaille für Pflege verliehen

Festabend im Edwin-Scharff-Haus: Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger würdigt herausragendes ehrenamtliches Engagement

Die Stadt Neu-Ulm hat am 28. November im Rahmen eines feierlichen Festabends im Edwin-Scharff-Haus Bürger für ihr außerordentliches Engagement mit der Bürgermedaille und der Ehrenmedaille für Pflege ausgezeichnet.

Seit 1999 ehrt die Stadt Personen, die sich in besonderer Weise für die Gemeinschaft verdient gemacht haben.

Die Bürgermedaille hebt die Bedeutung des Ehrenamts hervor, während die Ehrenmedaille für Pflege seit 2010 Menschen auszeichnet, die sich in der Betreuung und Pflege von Angehörigen über lange Zeit verdient gemacht haben.

Bürgermedaille: Würdigung besonderer Verdienste

Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger verlieh in diesem Jahr fünf Bürgermedaillen in Bronze und Silber.

Hans Häußler wurde mit der Bürgermedaille in Bronze geehrt. Der langjährige aktive Gestalter des Tischtennisclubs Reutti erhielt die Auszeichnung für über 40 Jahre Vorstandsarbeit und seine Verdienste als Gründungsmitglied der Tennisabteilung.

Dieter Kammerer erhielt die Bürgermedaille in Silber. Als jahrzehntelanger Einsatzträger in der Wasserwacht, Vorsitzender des Stadtverbands der Kleingärtner und Mitglied im Beirat der Wohnanlage Ludwigsfeld ist Kammerer eine zentrale Stütze der Neu-Ulmer Gemeinschaft.

Ursula Klaus wurde ebenfalls mit der Bürgermedaille in Silber ausgezeichnet. Seit über 20 Jahren engagiert sie sich in der TelefonSeelsorge Ulm/Neu-Ulm und hat als dienstälteste Mitarbeiterin zahlreiche Impulse zur Weiterentwicklung der Einrichtung gegeben.

Ulrich Seitz erhielt die Bürgermedaille in Silber für sein vielfältiges Engagement. Als Vorsitzender des Historischen Vereins Neu-Ulm, Chorleiter und langjähriger Stadtrat prägt er das kulturelle und politische Leben der Stadt nachhaltig.

Walter Eberhard wurde ebenfalls mit der Bürgermedaille in Silber geehrt. Er ist eine zentrale Figur des Holzschwanger Vereinslebens und hat mit seinem vielseitigen Engagement, von der Konstruktion eines Hähnchengrills bis hin zu musikalischen Auftritten, über Jahrzehnte hinweg einen wichtigen Beitrag geleistet.

Ehrenmedaille für Pflege: Aufopferung gewürdigt

Für ihre langjährige Pflege der Mutter Anna Maria Bühler wurden Christa Schweigart und Christian Bühler ausgezeichnet. Sie konnten am Festabend nicht teilnehmen, werden die Medaille jedoch bei einem persönlichen Treffen mit der Oberbürgermeisterin erhalten.

Mit der Verleihung der Medaillen setzt die Stadt Neu-Ulm ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für das Ehrenamt und die Bedeutung von Solidarität und Gemeinschaftssinn.

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2026 Neu-Ulm: IHK Schwaben greift der Kommunalpolitik unter die Arme Mit dem Start der neuen kommunalen Amtszeit am 1. Mai rückt die IHK Schwaben die Standortbedingungen in Neu-Ulm in den Fokus. Aus Sicht der regionalen Wirtschaft stehen vor allem Bildung und Fachkräfte-Sicherung, schnellere Verwaltungs-Verfahren, lebendige Innenstädte und Flächen-Entwicklung sowie leistungsfähige Verkehrs-Anbindungen auf der Agenda. Die Regionalversammlung Neu-Ulm der IHK Schwaben bietet den neu gewählten kommunalen 18.11.2025 Neu-Ulm: 16 Meter hohe Fichte ziert den Rathausplatz Die 45 Jahre alte Fichte ist rund 16 Meter lang und knapp drei Tonnen schwer. Sie stammt  aus einem privaten Garten in Witzighausen. In den nächsten Tagen wird der Baum noch mit Lichterketten geschmückt. Erstmals in weihnachtlichem Glanz erstrahlen wird der Baum dann zum Start des mittelalterlichen Weihnachtsmarktes am 28. November. — 28.10.2025 Neu-Ulm: Haushaltberatungen stehen unter keinem guten Stern Die Ausgangslage ist nicht gut. Der Neu-Ulmer Haushalt ist sehr angespannt. Kam man in den Vorjahren immer mit einem blauen Auge davon, geht es dieses Jahr wirklich ans Eingemachte. Das Defizit beläuft sich auf über 20 Millionen Euro. Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger kündigte an, dass man zum jetzigen Zeitpunkt einen nicht genehmigungsfähigen Haushalt vorlege. Jetzt sei 16.10.2025 Neu-Ulm: Wasserturm im Wiley wird aktuell saniert Der markante Wasserturm im Wiley, 1951 auf dem Gelände der ehemaligen Wiley Barracks erbaut, erhält derzeit eine umfassende Frischzellenkur. Das architektonische Einzelstück aus der deutschen Nachkriegszeit wurde im Mai 2022 unter Denkmalschutz gestellt. Nun wird er behutsam instand gesetzt, um seine einzigartige Bauweise und Geschichte zu bewahren. Der Turm ist seit vielen Jahren stillgelegt. Einst