Stadt Ulm fördert auch 2024 wieder Kulturprojekte

Bewerbungsfrist bis 1. Dezember 2023

Die kulturelle Vielfalt vor Ort stärken und ausbauen - das ist eines der Ziele der Kulturförderung der Stadt Ulm.

Ab sofort können sich kulturelle Einrichtungen, Initiativen, Vereine und Solo-Kulturschaffende um eine Förderung kultureller Projekte im Jahr 2024 bewerben. Fördermittel in Höhe von 157.800 Euro stehen für diesen Zweck bereit, wie die Stadt Ulm mitteilt.

Gefördert werden Projekte aus allen künstlerisch-kreativen Sparten, auch solche mit spartenübergreifendem Charakter, die in Ulm umgesetzt werden. Im Bereich der Kulturvermittlung ist die Umsetzung von Projekten in den Quartieren besonders begrüßenswert.

Die Frist für die Antragstellung läuft bis 1. Dezember 2023. Ein Online-Formular zur Antragstellung und Richtlinien zu allen Sparten sind auf der Webseite der Stadt Ulm abrufbar.

Die Projekte müssen zeitlich befristet sein und dürfen bei Antragstellung noch nicht begonnen haben. Die Projektverantwortlichen müssen in Ulm ansässig sein oder ihren zentralen Wirkungsort haben.

Mit der Förderung sollen innovative und außergewöhnliche Ideen eine Realisierungschance erhalten. Kulturschaffende und Einrichtungen, die noch nicht fest etabliert sind, bekommen die Möglichkeit, sich auszuprobieren und neues Publikum zu gewinnen. Darüber hinaus will die Stadt Ulm die Fähigkeit zum Umgang mit Kunst stärken und allen Bevölkerungsschichten einen Zugang zu Kultur anbieten.

Über die Vergabe der Fördermittel entscheidet Anfang Februar 2024 ein Gremium des Gemeinderats.

Das könnte Dich auch interessieren

03.03.2025 Zukunft des Donaustadions: Umbau und Arena-Neubau Die Stadt Ulm, die SSV Ulm 1846 Fussball GmbH & Co. KGaA und der SSV Ulm 1846 e.V. haben zusammen die nächsten Schritte für die Zukunft des Donaustadions und des Profifußballs in Ulm erarbeitet. Grund der vorangegangenen Gespräche war die Nutzung des Stadions durch den Profifußball, durch mehrere Abteilungen des Stammvereins und durch den Schulsport. 16.01.2025 Studie: SSV Ulm 1846 Fußball generiert 66 Mio. Euro für Region Der SSV Ulm 1846 Fußball hat gemeinsam mit der SLC Management GmbH eine Untersuchung zu den wirtschaftlichen Auswirkungen des Vereins auf Ulm und die Region durchgeführt. 66 Millionen Euro messbare Effekte In der ersten Saison nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga trug der Verein nachweislich 66 Millionen Euro zur regionalen Wirtschaft bei. Diese Summe 19.12.2024 Neue Veranstaltungen im Ulmer Zelt ab Freitag im Vorverkauf Ab Freitag, 20. Dezember 2024, um 10 Uhr können Tickets für sechs weitere Veranstaltungen der 37. Spielzeit 2025 des Ulmer Zelts erworben werden. Neu im Programm 30. Mai: Federspiel – 20 Jahre Brass-Klänge aus Österreich 6. Juni: Luca Bassanese & La Piccola Orchestra Popolare – ItaloFolkRock mit sozialkritischem Fokus 11. Juni: The Kilkennys – Irische 22.10.2025 Ulmer Zelt: zwei neue Gesichter fürs Zeltfestival in der Friedrichsau Hinter dem Ulmer Zelt stehen viele Menschen, die mit Herz und Engagement anpacken – auf, vor und hinter der Bühne. Neben den zahlreichen Ehrenamtlichen, die Jahr für Jahr das Fundament des Festivals bilden, bringen nun zwei neue Hauptamtliche frischen Wind ins Team: Anne Mann, studierte Kulturwissenschaftlerin und zuletzt beim Deutschen Musikfest tätig, verstärkt ab sofort die Bereiche