Stadt Ulm startet Ideenwettbewerb für mehr Bürgerbeteiligung

Beteiligung in Ulm weiter stärken

Stadt Ulm sucht kreative Ideen für neue Beteiligungsformate – Auftakt am 10. April im Stadthaus

Die Stadt Ulm lädt alle Interessierten zur Auftaktveranstaltung des Ideenwettbewerbs Innovationsmotor Bürgerbeteiligung ein. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 10. April 2025, ab 17 Uhr im Stadthaus Ulm statt. Ziel des Wettbewerbs ist es, neue Formate der Bürgerbeteiligung zu entwickeln – sowohl digital als auch analog – und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern umzusetzen.

Zweite Runde des Innovationsmotors

Der Erste Bürgermeister Martin Bendel wird die zweite Ausgabe des Wettbewerbs eröffnen. Anschließend geben die Projektverantwortlichen einen Einblick in die Tradition der Bürgerbeteiligung in Ulm und stellen die Idee des Wettbewerbs vor. Im interaktiven Teil der Veranstaltung können Besucherinnen und Besucher ihre Ideen und Wünsche einbringen: Welche Themen sind ihnen wichtig? Wie möchten sie sich einbringen? Welche Beteiligungsformate sind ihrer Meinung nach notwendig?

Wettbewerbsablauf und Teilnahmebedingungen

Mit der Auftaktveranstaltung beginnt auch die Bewerbungsphase. Diese läuft bis zum 1. Mai 2025. Teilnehmen können Gruppen ab zwei Personen, Organisationen oder Unternehmen, die sich mit Ideen zur Bürgerbeteiligung einbringen möchten. Die Hauptkontaktperson muss mindestens 18 Jahre alt sein.

Eine Fachjury wählt die acht besten Ideen aus. Ab dem 22. Mai 2025 starten die ausgewählten Gruppen in die Wettbewerbsphase, begleitet durch fachliche Unterstützung. Die Prämierung der besten Projekte erfolgt im Juli 2025. Mindestens eine der ausgezeichneten Ideen soll anschließend von der Stadt Ulm in die Praxis umgesetzt werden.

Digitale Beteiligung im Vorfeld

Zur Vorbereitung des Wettbewerbs hat die Abteilung Digitale Agenda eine Online-Befragung über die städtische Plattform beteiligedich.ulm.de durchgeführt. Die Rückmeldungen der Ulmer Bevölkerung fließen in die Gestaltung des Wettbewerbs ein.

Beteiligung hat in Ulm Tradition

In Ulm gibt es bereits vielfältige Beteiligungsformate, darunter Stadtteilforen, der Internationale Ausschuss, das Frauenforum, Jugend aktiv, der Seniorenrat, das Queerpolitische Netzwerk und die digitale Plattform beteiligedich.ulm.de. Der Innovationsmotor versteht sich als nächste Stufe, um noch mehr Menschen zu erreichen und den Zugang zu Beteiligung möglichst niedrigschwellig und inklusiv zu gestalten.

Bereits im vergangenen Jahr rief die Stadt im Rahmen des ersten Innovationsmotors zu digitalen Ideen für das Areal am Lederhof auf.

Anmeldung und Kontakt

Für die bessere Planung der Veranstaltung bittet die Stadt um eine Anmeldung über das Online-Formular:

Zur Anmeldung

Bei Fragen steht die Abteilung Digitale Agenda per E-Mail unter innovationsmotor@ulm.de zur Verfügung. Aktuelle Informationen gibt es außerdem auf den Social Media-Kanälen des Innovationsmotors und der Digitalen Agenda.

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2025 Ulm erinnert an ermordeten Zwangsarbeiter Joseph Weiss In Ulm wurde ein neues Mahnmal eingeweiht – es erinnert an Joseph Weiß, einen französischen Zwangsarbeiter, der im April 1945 von den Nationalsozialisten ermordet wurde. Sein „Vergehen“: Er hatte nach einem Luftangriff ein Paar Filzstiefel mitgenommen. Die Hinrichtung fand fünf Tage vor dem Einmarsch der US-Armee statt. Zwangsarbeit bei der Reichsbahn – und ein tödlicher 11.04.2025 Chaos auf der Illertalbahn Seit Tagen fahren ab dem Nachmittag keine Züge mehr zwischen Ulm und Senden. Die Folge: überfüllte Busse, lange Wartezeiten, unklare Informationen. Pendlerinnen und Pendler müssen auf eigene Faust nach Hause kommen. Verkehrsstrategie in Gefahr Die Fahrplanumstellung Ende 2023 sollte eigentlich den Umstieg auf den ÖPNV erleichtern. Stattdessen droht die Strategie von Ulm und Neu-Ulm zu 11.04.2025 Ulm: Parkgebühren werden ab Mai angehoben Die Parkbetriebs-GmbH (PBG) hebt ab Mai 2025 die Entgelte in mehreren Parkhäusern an. Der Kurzparkertarif steigt von derzeit 2,00 Euro pro Stunde auf 2,20 Euro. Diese Änderung betrifft die Parkhäuser Am Bahnhof, Deutschhaus, Salzstadel, Fischerviertel, Theater und CongressCentrumNord. Auch die Tageshöchstsätze werden angepasst. In den Parkhäusern Am Bahnhof, Am Rathaus, Deutschhaus, Salzstadel, Fischerviertel und Theater 11.04.2025 Mühlhausen: Vermeintliche Leiche löst Polizeieinsatz aus Ein kurioser Polizeieinsatz hat am Freitagvormittag in Mühlhausen im Landkreis Göppingen für Aufsehen gesorgt. Gegen 10.30 Uhr war dort eine Schulklasse an der Fils unterwegs, als mehrere Schülerinnen und Schüler einen regungslos im Wasser treibenden Körper entdeckten. Die Kinder verständigten umgehend die Polizei. Erst Verdacht auf Leiche, dann Entwarnung Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, konnte