Stadt Ulm warnt vor gefälschten Flyern rund um den Weihnachtsmarkt

Flyer-Aktion

In Ulm sind derzeit Flyer mit der Überschrift „Bunte Weihnachten – aber sicher“ im Umlauf, die von der Stadtverwaltung sein sollen. Achtung: Fälschung!

In den Flyern wird unter anderem behauptet, Besucher des „Wintermarkts“ müssten vorab einen „verpflichtenden Sicherheitscheck“ beim Bundesverfassungsschutz durchführen. Auf den Flyern sind zudem städtische Kontaktdaten sowie eine angebliche Telefonnummer und E-Mail-Adresse des Bundesverfassungsschutzes angegeben.

Vorsicht vor Fälschungen

Die Stadt Ulm macht deutlich: Diese Flyer sind Fälschungen. Sie stammen weder von der Stadt noch von einer ihrer Einrichtungen. Die Inhalte entsprechen in keiner Weise der offiziellen Kommunikation der Stadt. Es gibt keinen verpflichtenden Sicherheitscheck für städtische Veranstaltungen oder Weihnachtsmärkte.

Die Stadtverwaltung distanziert sich ausdrücklich von den falschen Angaben und dem Missbrauch städtischer Kontaktdaten. Rechtliche Schritte gegen die unbekannten Urheber werden derzeit geprüft.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Wintermarkt auf dem Ulmer Münsterplatz Vom 26. Dezember 2025 bis zum 6. Januar 2026 verwandelt sich der südliche Münsterplatz in ein winterliches Erlebnis. Der Ulmer Wintermarkt bringt viele Beschicker vom Weihnachtsmarkt zurück. Beziehungsweise waren sie nie weg. Besucher können sich auf herzhafte Speisen, süße Leckereien und heiße Getränke freuen. Ergänzt wird das Angebot durch winterliche Geschenkideen sowie Attraktionen für Kinder, 28.01.2026 SWU warnen vor Betrug an der Haustüre Das Vorgehen folgt dabei oft ähnlichen Mustern: Unbekannte Personen geben sich als Mitarbeitende der Stadtwerke aus und verlangen Zutritt zu Gebäuden oder bitten um Einsicht in Rechnungen und Vertragsunterlagen. In manchen Fällen wird den Betroffenen lediglich ein Angebot in Aussicht gestellt, die geleistete Unterschrift landet jedoch unwissentlich direkt auf einem Vertragsdokument. So kommt es unbemerkt 04.12.2025 City Streife sorgt in der Vorweihnachtszeit für Sicherheit in Ulm Seit Ende November ist ein dreiköpfiges City-Awareness Team in der Hirsch- und Bahnhofstraße sowie in der Pfauengasse unterwegs. Mit Schwerpunkt auf den Freitagen und Samstagen. Zusammenschluss der Fußgängerzone Die City Streife soll durch Präsenz, Kommunikation und deeskalierendes Verhalten zu einem sicheren und angenehmen Aufenthalt in der Innenstadt beitragen. „Uns ist es sehr wichtig, dass sich 02.12.2025 Pinker Nussknacker vom Ulmer Weihnachtsmarkt geht auf Reisen Der über 1,80 Meter große Nussknacker gehört zu den beliebtesten Fotomotiven am Münsterplatz. Erst am Montagmorgen bemerkten die Betreiber den Verlust. Die Standfamilie reagierte sofort und startete eine große Suchaktion über soziale Medien. Das berichtet die swp. Eine unfreiwillige Reise nach Memmingen Nach bangen Stunden meldete sich schließlich ein Paar aus Memmingen. Vor allem die