Stadt Ulm will Energieverbrauch um 20 Prozent senken

Energiekrise

Auch die Stadt Ulm will Energie sparen. Heute hat sie ein umfangreiches Maßnahmen-Paket vorgestellt.

Das Ziel: den Energie-Verbrauch um mindestens 20 Prozent senken. So sollen die Fassaden-Beleuchtungen öffentlicher Gebäude wie Rathaus, Schwörhaus und Münster abgeschaltet werden. Die Wassertemperatur der von der Stadt betriebenen Schwimmbecken wird um zwei Grad abgesenkt, außerdem sollen Sporthallen über den Winter nur noch auf 15 Grad geheizt werden. Die ersten Maßnahmen sollen sofort umgesetzt werden.
Für den absoluten Notfall, falls es tatsächlich nicht mehr genug Gas geben sollte, plant die Stadt die Einrichtung von Wärmestuben. OB Gunter Czisch appelliert an die Vernunft und die Einsicht der Bürger: „das Wetter können wir nicht beeinflussen, aber ein Stück weit haben wir es in der Hand, wie schlimm die Auswirkungen einer Gasmangellage werden, indem wir schon jetzt sorgsam mit unseren Ressourcen umgehen.“

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Wegen Ulmer B10-Sperrung: Illegale Lkw-Fahrten über Neutorbrücke sorgen für Sorge Die Sperrung der B10 bringt neue Verkehrsprobleme mit sich: Immer wieder fahren schwere Lastwagen über die Neutorbrücke, obwohl für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen dort seit Jahren ein Durchfahrtsverbot gilt. Laut Beobachtungen sollen sogar 40-Tonner die mehr als 100 Jahre alte Stahlbrücke genutzt haben. Besonders brisant ist die Situation, weil die Neutorbrücke seit Dezember 2024 selbst 17.12.2025 Ulmer „Heimspiel“: Vier lokale Acts bringen das Roxy zum Beben - mit dabei: Rap-Größe Unkl Sigman! Am Tag vor Heiligabend verwandelt sich das Ulmer Roxy wieder zum regionalen Musik-Hotspot! Zum krönenden Abschluss des Bandförderprogramms der Ulmer Popbastion zeigen vier lokale Acts, darunter Rap-Größe Unkl Sigman, ihre selbst geplante Show, das alljährliche „Heimspiel“! 17.12.2025 Uuulmer mit Rückenwind nach Athen Mit Rückenwind reist ratiopharm ulm am heutigen Mittwoch nach Athen zu Panionios Cosmorama Travel. Zwei Siege aus drei Spielen stärken das Selbstvertrauen der Ulmer Basketballer. Ob Shooting-Star Chris Ledlum spielen kann, ist noch offen. Cheftrainer Ty Harrelson betont: „Wir müssen Tempo, Kontrolle und Energie über die gesamte Spielzeit halten.“ Ulm überzeugt offensiv mit 83,6 Punkten 16.12.2025 Umweltbehörde startet kurioses Gerüche-Projekt in Ulm Dafür kommt eine spezielle Smartphone-App zum Einsatz. Bürger können darüber ihre Geruchseindrücke melden. Mithilfe von meteorologischen Daten soll anschließend analysiert werden, woher die gemeldeten Gerüche stammen, auch über mehrere Kilometer Entfernung hinweg. Für das Projekt sucht die LUBW freiwillige Teilnehmende aus Ulm und dem Umland, die bereit sind, die App auf ihrem Smartphone zu installieren