Stadt Ulm will mehr Tempo-30-Zonen

Auch die Stadt Ulm gehört zu den Erst-Unterzeichnern eines Positions-Papiers zu Tempo 30. Gefordert wird darin vor allem mehr Handlungs-Spielraum für die Städte. Zu den Tempo-30-Befürwortern gehören auch Freiburg und Augsburg. 




Soll in Straße x Tempo 30 oder Tempo 50 gelten? Bislang entscheiden übergeordnete Behörden wie zum Beispiel die Regierungspräsidien darüber. Künftig sollten die Städte mehr Mitsprache-Recht haben, fordert Ulms Baubürgermeister Tim von Winning, schließlich würden die Kommunen die Situation vor Ort am besten kennen. Er betont, dass es nicht darum gehe, auf allen innerstädtischen Straßen pauschal Tempo 30 festzuschreiben. Neben Ulm haben auch Leipzig, Freiburg, Aachen sowie Augsburg, Münster und Hannover die Resolution unterschrieben.

Tempo 50 soll aber weiterhin möglich sein 

In dem mehrseitigen Papier wird gefordert, dass der Gesetzgeber die derzeit geltenden Vorgaben zu Tempo 50 als Regelgeschwindigkeit in Städten durch eine entsprechende Tempo-30-Regelung ersetzen sollte. 50 km/h sollen innerorts auf geeigneten Strecken aber weiter zulässig bleiben. Tim von Winning ist sich sicher, dass so angemessene Lösungen gefunden werden können, die den Wünschen der Bürgerschaft auf Lärmschutz und Verkehrssicherheit entsprechen, Verfahren abkürzen und den Schilderwald lichten. Schon heute gelte in Ulm auf dem überwiegenden Teil der Straßen innerorts Tempo 30.

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2024 Ulmzug: Tausende Narren und Zuschauer bejubeln den Narrensprung Volle Gassen und ausgelassene Stimmung. Beim großen Narrensprung in Ulm, dem ULMZUG, sind am Sonntagnachmittag über 6000 Narren durch die Ulmer Innenstadt gezogen. Bejubelt wurden sie von tausenden Zuschauern entlang der Strecke. Laut Polizei gab es keine nennenswerten Vorkommnisse. Der Ulmzug stellt den Höhepunkt der Fasnacht in Ulm dar. 26.03.2024 Albert Einstein Discovery Center: Daniel Libeskind besucht Ulm Libeskind schaute sich am Dienstag den vorgesehenen Standort, das K 1, den alten Trakt der SWU an der Karlstraße an (im Volksmund auch „SWU-Glaspalast“ genannt). Und Libeskind findet den Standort richtig gut:“ man hat eine perfekte Sicht auf alles, alles liegt so nah beieinander, hinzu kommt die tolle Erreichbarkeit mit Bahn, Bus, dem Auto oder 22.05.2023 Neue Form der Betreuung: Senioren-WGs in Ulm-Einsingen Am Ortseingang von Ulm-Einsingen entstehen aktuell 16 bezahlbare Mietwohnungen sowie zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften und eine Tagespflege für Senioren. Montagmittag (22.05.) war Grundsteinlegung für das außergewöhnliche Bauprojekt. Die Idee dabei: jeder Senior hat sein eigenes kleines Appartement mit eigener Nasszelle und eigener Möbelierung. Dazu kommt ein großer Gemeinschaftsbereich, mit großem Wohnzimmer und Essbereich. Die WG-Gemeinschaft 22.04.2024 Ulm: Spendenaktion für Pauluskirche läuft an Die Außenfassade der Ulmer Pauluskirche weist schwere Beschädigungen auf. Ihre Sanierung kostet viel Geld. Eine Spendenaktion soll die 1910 erbaute Kirche retten.