Stadtbibliothek Ulm: Kein Test benötigt

Seit Freitag, den 28. Januar gilt in der Stadtbibliothek Ulm die Alarmstufe I. Geimpfte und Genesene brauchen keinen Testnachweis mehr.

 

Auch für die Bibliothek gilt seit Freitag wieder die Alarmstufe I. Für den Aufenthalt ist demnach ein gültiges Impf- oder Genesenenzertifikat nötig. Zusätzliche Tests entfallen. Das gilt auch für den kostenfreien Besuch der Masken- und Häser-Ausstellung der Narrenzunft Ulm innerhalb der Öffnungszeiten der Glaspyramide.

Der Abholservice der Stadtbibliothek Ulm bleibt an allen Standorten erhalten. Wer also keinen 2G-Nachweis hat, kann Bücher bestellen und ohne Zertifikat abholen. Für die Abholung und Rückgabe der bestellten Medien ist gemäß Landesverordnung kein Nachweis erforderlich.

Weitere Informationen

Für eine Abholung vor Ort können die Medien über ein Online-Formular auf der Website der Bibliothek unter stadtbibliothek.ulm.de (notfalls telefonisch unter 0731/161-4140) bestellt werden. Einzige Voraussetzung ist ein gültiger Bibliotheksausweis, den man sich auch telefonisch über die Zentralbibliothek neu ausstellen lassen kann. Es gelten die üblichen Ausleihbedingungen. Die Abholung sollte innerhalb von einer Woche erfolgen.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 26. Ulmer Kinder- und Jugendbuchmesse in der Stadtbibliothek Mehr als 2.000 neue Kinder- und Jugendbücher, Lesungen, Workshops, Theater und Filmangebote machen die Messe auch in diesem Jahr zu einem Highlight für junge Literaturfans. Feierliche Eröffnung mit Preisverleihungen Los geht’s am Sonntag, 7. Dezember, um 11 Uhr in der Musikschule Ulm. Bürgermeisterin Iris Mann eröffnet die KIBUM offiziell. Traditionell werden dabei die besten Kinder- 05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte 03.12.2025 Ulm im Fokus: DMB-Untersuchung enthüllt Mietrechtsverstöße Für den sogenannten „Mietenmonitor“ wertete der DMB zwischen Mai 2024 und Oktober 2025 über 20.000 Online-Wohnungsanzeigen aus – sowohl aus Berlin als auch aus Ulm. Ziel war es, zu prüfen, wie viele Angebote gesetzliche Mietobergrenzen überschreiten. Während in Berlin etwa 46 Prozent der Angebote im Bestand zu teuer sind, zeigt sich in Ulm: bei fast 21.11.2025 Ulm: SWU nehmen große Freiflächen-Photovoltaik-Anlage in Betrieb Zu den Gästen zählte neben der SWU-Geschäftsführung auch Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher sowie Martin Sommer, der Geschäftsführer der Energiewerk GmbH. Die Anlage liefert klimafreundlichen Strom für 1.700 Haushalte und spart jährlich 3.200 Tonnen CO₂ ein. Das Projekt umfasst eine Fläche von rund 5 Hektar. Mit einer Leistung von 5,6 MWp leistet es einen wichtigen Beitrag