Stadtwerke Biberach setzen auf grüne Mobilität

Umstellung der gesamten Diesel-Flotte auf HVO-Kraftstoff

Die Stadtwerke Biberach setzen auf HVO-Diesel und Elektrobusse – als großer Schritt für den Klimaschutz.

Die Stadtwerke Biberach haben seit Jahresbeginn nicht nur acht neue Elektrobusse im Einsatz, sondern setzen auch für den Rest ihrer Busflotte auf den erneuerbaren Kraftstoff HVO. Neben den Bussen werden auch sämtliche dieselbetriebenen Fahrzeuge und Anlagen wie Rasenmäher, Kehrmaschinen und Stromaggregate ausschließlich mit HVO betankt.

Was ist HVO?

HVO steht für „Hydrotreated Vegetable Oil“ – ein synthetischer Dieselkraftstoff, der aus hydrierten Pflanzenölen und tierischen Fetten hergestellt wird. Im Vergleich zu herkömmlichem Diesel reduziert HVO die CO2-Emissionen um bis zu 90 Prozent und trägt so aktiv zum Klimaschutz bei. Damit erfüllen die Stadtwerke Biberach die Anforderungen der Clean-Vehicles-Directive, einer EU-Richtlinie, die kommunale Fuhrparks zu umweltfreundlicheren Lösungen verpflichtet.

Stadtwerke setzen auf nachhaltige Standards

„Mit dieser Entscheidung unterstreichen wir unser Engagement für eine nachhaltige Region“, erklärt Thorsten Wölfle, Geschäftsführer der Stadtwerke Biberach. Dabei wird nicht nur auf rein synthetischen Diesel ohne fossile Beimischung umgestellt, sondern auch auf den Einsatz von Palmfettsäure-Destillaten sowie Rohstoffen aus indirekter Landnutzungsänderung verzichtet. Ebenso werden keine Anbaubiomassen verwendet.

Investition in die Umwelt

Die Umstellung auf HVO bringt Mehrkosten von bis zu 120.000 Euro jährlich mit sich. Doch diese Investition sehen die Stadtwerke als sinnvoll an, um die Stadt Biberach noch grüner und lebenswerter zu gestalten.

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2025 Klimamobilitätsplan Biberach: Ergebnisse der Online-Beteiligung liegen vor Mit welchen Maßnahmen soll die Zukunft der Mobilität in Biberach gestaltet werden, um den aktuellen und zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Klimamobilitätsplans, der von der Stadtverwaltung erarbeitet wird. Ende 2024 hatten Bürger die Möglichkeit, in einer Online-Befragung Maßnahmenvorschläge zu kommentieren und zu bewerten. Nun liegen die Ergebnisse vor. Strategien 06.02.2025 Warthausen: Auto prallt frontal gegen Linienbus - zwei Verletzte Beim Zusammenstoß eines Linienbusses mit einem Auto sind in der Nähe von Warthausen bei Biberach an der Riß zwei Menschen verletzt worden, einer von ihnen schwer. Nach Angaben der Polizei geriet ein Auto auf dem Weg von Warthausen in den Ortsteil Birkenhard auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem entgegenkommenden Linienbus zusammen. Der Autofahrer erlitt schwere 03.01.2025 Reute/Grodt: Linienbus in Vollbrand geraten Ein Linienbus ist bei Mittelbiberach (Kreis Biberach) in Brand geraten. Wie die Polizei mitteilte, waren beim Ausbruch des Feuers am Freitagmorgen zwei Fahrgäste sowie der Fahrer im Bus. Während der Fahrt stellte der Fahrer Flammen aus dem Motorraum fest. Er hielt an und brachte sich mit den beiden Fahrgästen in Sicherheit. Kurz darauf stand der 16.12.2024 Stadtwerke Biberach investieren in klimaschonende Mobilität Die neuen vollelektrischen Busse wurden in der zweiten Dezemberwoche geliefert und starten im Januar 2025 in den regulären Betrieb. Vorher durchlaufen sie eine intensive Testphase. Ziel ist es, dass die Fahrzeuge zusammen rund 500.000 Kilometer pro Jahr zurücklegen. Betrieben werden die Busse mit 100 % zertifiziertem Ökostrom, wodurch sie komplett CO2-neutral fahren. „Nur so können