Städtebauförderung: Drei Millionen Euro für Heidenheim

Geldsegen

Der Bund und das Land Baden-Württemberg fördern in der Stadt Heidenheim die städtebauliche Erneuerung.

Der Bund und das Land Baden-Württemberg fördern in der Stadt Heidenheim die städtebauliche Erneuerung. Für das Sanierungsgebiet „Innenstadt/Rathaus“ erhält die Stadt im Rahmen der Städtebauförderung 2,5 Millionen Euro. Das Geld fließt in die Umgestaltung der Innenstadt, die wie vielerorts Themen wie demografischer Wandel, Barrierefreiheit, Inklusion und Stärkung des Zentrums beinhaltet.

Ferner erhält das Gebiet „Oststadt“ eine Förderung in Höhe von 800.000 Euro auch aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage nach Förderung umfassender Modernisierungsmaßnahmen im Bereich privater Immobilien. Das Geld wird in diesem Sektor für ökologische Verbesserungen und ferner zur Sanierung von Straßen eingesetzt.

„Ich danke dem Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen, das die Förderung bereitstellt, ebenso wie der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH, die die Stadt in der Antragstellung unterstützt. Auch wir in Heidenheim arbeiten daran, die Innenstadt noch attraktiver für die Menschen zu machen. Die ungebrochen hohe Nachfrage im Gebiet Oststadt nach Förderung ökologischer Verbesserungen zeigt, dass die Städtebauförderung das richtige Instrument zur richtigen Zeit ist“, sagt Oberbürgermeister Michael Salomo.

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2025 Heidenheim: Millionen-Förderung für Innenstadt und Rathaus Gute Nachrichten für Heidenheim: Die Stadt erhält im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms 2025 zusätzliche 2,7 Millionen Euro Fördermittel. Das Geld fließt in die Sanierung der Innenstadt rund um das Rathaus, wie das baden-württembergische Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen mitteilte. Oberbürgermeister Michael Salomo freut sich über die Unterstützung: „Diese Förderung ist ein wichtiger Meilenstein für die weitere 19.08.2025 Heidenheim soll autofrei werden: Grabenstraße für mehrere Monate testweise gesperrt Seit Montag, den 18. August 2025 ist die Grabenstraße in Heidenheim für mehrere Monate für den motorisierten Verkehr gesperrt worden. Dieser Schritt ist Teil eines Verkehrsversuchs, der bis Ende Dezember 2025 laufen soll. Ziel ist es, zu prüfen, ob die zentrale Nord-Süd-Verbindung zwischen Brenzstraße und Wedelgraben dauerhaft als weitgehend autofreie Fußgängerzone gestaltet werden kann. Heidenheim 25.06.2025 Lohnerhöhung beschlossen: Maler in Ulm streichen mehr Lohn ein Gute Nachrichten für Maler und Lackierer in Ulm: Sie bekommen mehr Geld. Seit April liegt der tarifliche Stundenlohn bei 19,42 Euro. Für Vollzeitkräfte bedeutet das rund 90 Euro zusätzlich im Monat, teilt die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) mit. In Ulm arbeiten laut IG BAU rund 200 Maler und Lackierer in 18 Betrieben. Wer keinen Tariflohn 07.04.2025 Heidenheim: Stadt saniert Unterführung an der B19 Die Stadt Heidenheim startet Mitte April mit der Sanierung der Unterführung unter der B19 von der Friedrich-Ebert-Straße zur Theodor-Heuss-Straße. Dort hatte sich im Winter ein erster Pflasterstein gelöst – mit Folgen: Das gesamte Pflaster ist inzwischen instabil, immer mehr Steine lösen sich. Um weitere Schäden und mögliche Gefahren zu vermeiden, wird das Pflaster nun vollständig