Städtebauförderung: Drei Millionen Euro für Heidenheim

Geldsegen

Der Bund und das Land Baden-Württemberg fördern in der Stadt Heidenheim die städtebauliche Erneuerung.

Der Bund und das Land Baden-Württemberg fördern in der Stadt Heidenheim die städtebauliche Erneuerung. Für das Sanierungsgebiet „Innenstadt/Rathaus“ erhält die Stadt im Rahmen der Städtebauförderung 2,5 Millionen Euro. Das Geld fließt in die Umgestaltung der Innenstadt, die wie vielerorts Themen wie demografischer Wandel, Barrierefreiheit, Inklusion und Stärkung des Zentrums beinhaltet.

Ferner erhält das Gebiet „Oststadt“ eine Förderung in Höhe von 800.000 Euro auch aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage nach Förderung umfassender Modernisierungsmaßnahmen im Bereich privater Immobilien. Das Geld wird in diesem Sektor für ökologische Verbesserungen und ferner zur Sanierung von Straßen eingesetzt.

„Ich danke dem Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen, das die Förderung bereitstellt, ebenso wie der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH, die die Stadt in der Antragstellung unterstützt. Auch wir in Heidenheim arbeiten daran, die Innenstadt noch attraktiver für die Menschen zu machen. Die ungebrochen hohe Nachfrage im Gebiet Oststadt nach Förderung ökologischer Verbesserungen zeigt, dass die Städtebauförderung das richtige Instrument zur richtigen Zeit ist“, sagt Oberbürgermeister Michael Salomo.

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Gewerkschaft: Gespräche mit Voith-Führung erst im neuen Jahr Die Gespräche über einen Stellenabbau des Maschinenbauers Voith aus Heidenheim beginnen nach Gewerkschaftsangaben voraussichtlich erst im neuen Jahr. «Ich rechne damit, dass wir frühestens im Januar oder Februar miteinander verhandeln werden», sagte der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Heidenheim, Tobias Bucher. Bis dahin sei die Unsicherheit groß – und das gerade kurz vor Weihnachten. «Da macht 09.12.2025 Heidenheim: Streicht Voith bis zu 2.500 Stellen? Der Technologie-Konzern prüft im Zuge einer strategischen Weiterentwicklung Anpassungen in Struktur und Belegschaft. Deutschland spielt dabei eine Schlüsselrolle: Trotz hoher technologischer Kompetenz sieht Voith hier strukturelle Probleme wie hohe Energie- und Arbeitskosten sowie komplexe Regulierung. Konkrete Entscheidungen zu einzelnen Standorten gibt es noch nicht. In den kommenden Wochen sollen gemeinsam mit Arbeitnehmer-Vertretern mögliche Optionen beraten 19.08.2025 Heidenheim soll autofrei werden: Grabenstraße für mehrere Monate testweise gesperrt Seit Montag, den 18. August 2025 ist die Grabenstraße in Heidenheim für mehrere Monate für den motorisierten Verkehr gesperrt worden. Dieser Schritt ist Teil eines Verkehrsversuchs, der bis Ende Dezember 2025 laufen soll. Ziel ist es, zu prüfen, ob die zentrale Nord-Süd-Verbindung zwischen Brenzstraße und Wedelgraben dauerhaft als weitgehend autofreie Fußgängerzone gestaltet werden kann. Heidenheim 25.06.2025 Lohnerhöhung beschlossen: Maler in Ulm streichen mehr Lohn ein Gute Nachrichten für Maler und Lackierer in Ulm: Sie bekommen mehr Geld. Seit April liegt der tarifliche Stundenlohn bei 19,42 Euro. Für Vollzeitkräfte bedeutet das rund 90 Euro zusätzlich im Monat, teilt die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) mit. In Ulm arbeiten laut IG BAU rund 200 Maler und Lackierer in 18 Betrieben. Wer keinen Tariflohn