Start der Bauarbeiten in der Reuttier Straße

Das müssen Sie dazu wissen

Die Bauarbeiten für die Sanierung und Umgestaltung der Reuttier Straße beginnen am 22. Juni. Das teilt die Stadt Neu-Ulm mit.

Der 600 Meter lange Abschnitt zwischen Finninger Straße und Meininger Allee wird ober- und unterirdisch grundlegend saniert. Die Kosten hierfür belaufen sich auf rund 9,6 Millionen Euro. Im Zuge der Sanierung werden nicht nur die Verkehrsabläufe optimiert, heißt es in einer Mitteilung.

Auch im Untergrund wird sich einiges tun: Der bereits mehrere Jahrzehnte alte Kanal wird saniert beziehungsweise leistungsfähiger erneuert. Ebenso auch die Wasser-, Gas- und Stromleitungen. Auch Breitband- und Fernwärmeleitungen werden verlegt. Darüber hinaus wird zudem die Straßenbeleuchtung energiesparend neugestaltet.

Und auch für Fußgänger sowie Radler wird die Sanierung Verbesserungen mit sich bringen. Der nicht motorisierte Verkehr erhält nämlich nicht nur mehr Platz im Straßenraum, sondern auch zusätzliche Querungsstellen, an denen künftig sicher die Straßenseite gewechselt werden kann. Grundsätzlich wird jedoch während der gesamten Bauzeit sowohl stadteinwärts als auch stadtauswärts immer eine Fahrspur für den Verkehr zur Verfügung stehen, so dass es zu keiner Vollsperrung auf der Nord-Süd-Achse kommen wird.

Mehrere Bauphasen

In der ersten Bauphase vom 22. Juni bis voraussichtlich zum 7. Juli 2022 werden die Dreiecksinsel sowie der Gehweg „Im Starkfeld“ zurückgebaut und durch eine provisorische Asphaltfläche ersetzt. Parallel erfolgt der Rückbau der Signalanlagen und der Beleuchtung. Hierfür wird die Straße „Im Starkfeld“ vor der Einmündung in die Reuttier Straße halbseitig für den Individualverkehr gesperrt. Jeweils eine Fahrspur in jede Fahrtrichtung in der Reuttier Straße bleibt erhalten. Das Rechtsabbiegen in die Reuttier Straße ist nicht möglich.

Die Umleitung erfolgt über die Industriestraße. Der Verkehr von der Stadtmitte kommend in Richtung Industriestraße wird über die Straße „Im Starkfeld“ umgeleitet. Der Anliegerverkehr zu den Gewerbebetrieben im Starkfeld ist uneingeschränkt möglich. Fußgänger und Radfahrer werden im Baufeld geführt. Die Anfahrt der Bushaltestelle „Waldeck“ auf der Ostseite in der Reuttier Straße entfällt. Die Busse in Richtung Stadtmitte werden daher über die Borsigstraße und die Industriestraße zur Reuttier Straße umgeleitet.

Während der zweiten Bauphase, die voraussichtlich vom 8. Juli bis 15. Juli 2022 andauert, werden unter anderem die Mittelinseln sowie Signalanlagen und Beleuchtung in der Reuttier Straße zurückgebaut. Es werden provisorische Signalanlagen und Beleuchtung hergestellt. Für den motorisierten Verkehr gibt es in dieser Zeit keine Änderungen in der Verkehrsführung. Fußgänger und Radfahrer werden im Baufeld geführt und können an der Finninger Straße sowie der Meininger Allee die Straße überqueren.

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Probleme mit dem Wasser heute Nacht möglich Dieser muss nun kurzfristig repariert werden, wie die SWU mitteilen. Um die Arbeiten durchführen zu können, müssen die Stadtwerke am 17.04.24 gegen 22 Uhr die Wasserversorgung der Ortschaften Finningen, Steinheim sowie Holzheim/Neuhausen über eine alternative Leitung versorgen. Da für dieses Provisorium ein mobiler Druckminderer zum Einsatz kommt, kann es in den späten Abendstunden zu Druckschwankungen 11.03.2024 Straße zwischen Tiefenbach und Neubronn wegen Krötenwanderung gesperrt Die Sperrung dient dem Schutz der Erdkröten, die sich jedes Jahr aufs Neue zu dieser Jahreszeit bei Nacht auf den Weg zu ihren Laichgewässern machen und hierbei die Straße überqueren müssen, wie es heißt. Um zu verhindern, dass die Kröten auf ihrer Wanderschaft von Fahrzeugen überfahren werden, sperrt die Stadt Neu-Ulm für die Dauer der 03.08.2023 Heiners in Neu-Ulm: Bauarbeiten gehen weiter Die Entwicklungsgesellschaft Neu-Ulm teilt mit, dass Geologen und Ingenieure davon ausgehen, dass von den nun beginnenden Hochbaumaßnahmen für das Heiners keine Beeinträchtigung der benachbarten Grundstücke ausgehen. Statiker arbeiten derzeit an einer Lösung zur Stabilisierung des angrenzenden Wohngebäudes. Bis eine solche umgesetzt ist, wird innerhalb der Baustelle ein Sicherheitsbereich eingerichtet, in dem es bis auf Weiteres 15.04.2024 Stadt Neu-Ulm verkauft Birken zum Maibaumstellen Mit Blick auf den Feiertag 1. Mai und die schöne Tradition des Maibaumstellens verkauft die Stadtverwaltung Neu-Ulm am Dienstag, 30. April wieder Birken aus dem städtischen Widenmannwald.