Startschuss für die neue Volkshochschule Laupheim am Stadtbahnhof

VHS Laupheim

Seit Jahren ist klar erkennbar, dass die Volkshochschule Laupheim mehr Räumlichkeiten benötigt. Nun hat sich endlich ein neuer Standort gefunden.

Seit Jahren ist klar erkennbar, dass die Volkshochschule Laupheim mehr Räumlichkeiten benötigt.

„In den letzten zehn Jahren ist die VHS und auch deren Angebot kontinuierlich gewachsen. Dies zeigt sich beispielsweise am aktuellen Programm, da wir einerseits ein möglichst breitgefächertes Angebot bieten wollen, anderseits doch stark mit den vorhandenen Räumlichkeiten jonglieren müssen“, erklärt Sabine Zolper, Leiterin der Laupheimer VHS.

Umso erfreulicher war dann wohl das Angebot möglicher neuer Räumlichkeiten der Familie Striebel an die Stadt. Das Gebäude in der König-Wilhelm-Straße 35, in dem bisher die Deutsche Post untergebracht war, soll nun künftig zur neuen Volkshochschule am Stadtbahnhof werden.

„Früher war dieses stadtbildprägende Bauwerk auf Publikumsverkehr ausgerichtet. Seitdem die Post vor über zehn Jahren ihren Schalterbetrieb ausgelagert hatte, wurde es von ihr noch als Büro- und Logistikstandort genutzt. Daher ist es umso schöner, dass das Gebäude wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird und somit wieder Leben in die Mauern einzieht“, betont Christian Striebel in Hinblick auf das Gebäude aus dem Baujahr 1910.

Der Laupheimer Gemeinderat hat die Zustimmung zur Anmietung durch die VHS bereits erteilt. Auch Oberbürgermeister Ingo Bergmann ist über diese Chance erfreut: „Das hier ist eine wirklich einmalige Gelegenheit, bei der sich sowohl das Potenzial der Volkshochschule als auch das des Bauwerkes voll entfalten kann. Die Volkshochschule musste zuvor auf sieben unterschiedliche Stätten ausweichen, um das gesamte Angebot abzudecken. Mit dieser zentralen Lösung wird somit – auch aus städtebaulicher Sicht – ein bildungstechnischer Schwerpunkt gesetzt.“

Durch den Umbau wird es zukünftig nicht nur ausreichend Platz für die Kurse, sondern auch einen Veranstaltungssaal geben. Zudem bietet der neue Standort die Möglichkeit zur Einrichtung eines Werkstattraums und ein Außengelände mit Parkplätzen.

Nach Auszug der Deutschen Post werden, laut Claus Striebel, die Räumlichkeiten in den Wintermonaten umgebaut und für die Nutzung der Volkshochschule vorbereitet: „Für uns ist es eine Herzensangelegenheit, dass schöne Bauwerke in unserer Heimatstadt Laupheim eine vernünftige und sinnvolle Nutzung erhalten, von der auch die Öffentlichkeit profitiert“. Die neue Volkshochschule am Stadtbahnhof wird voraussichtlich 2023, im Laufe der zweiten Jahreshälfte, ihre Tore öffnen können.

Das könnte Dich auch interessieren

31.03.2025 Explosion in Laupheim: Unbekannte sprengen Gullydeckel mit Benzin Die Tat geschah in der Nacht auf Freitag (28.03.2025) in Laupheim: Kurz nach Mitternacht hörten Anwohner der Neustadt Allee einen lauten Knall. Nach ersten Ermittlungen hatten bislang unbekannte Täter eine brennbare Flüssigkeit – vermutlich Benzin – in einen Gully gegossen und entzündet. Die dadurch ausgelöste Explosion schleuderte den Gullydeckel aus seiner Verankerung. Menschen wurden nicht 16.01.2025 Abgefahrene Reifen: Strafe für Autofahrer und Halterin Ein 36-Jähriger wurde am Dienstag in der Ulmer Straße in Laupheim (Kreis Biberach) angehalten. Dabei entdeckte die Polizei gleich mehrere Verstöße: Kein angelegter Sicherheitsgurt und völlig abgenutzte Vorderreifen. Die Vorderreifen des Nissan waren so stark abgenutzt, dass das Metallgewebe sichtbar war. Solch gefährliche Reifen stellen nicht nur eine Gefahr für den Fahrer, sondern auch für 10.01.2025 Laupheim: Mit Bierflasche am Steuer erwischt Die Polizei hat am Donnerstag eine gefährliche Fahrt bei Laupheim gestoppt. Gegen 15 Uhr fiel den Beamten in der Bischof-Ulrich-Straße ein Renault auf. Der Fahrer hielt während der Fahrt eine Flasche in der Hand. Das machte die Polizisten aufmerksam, und sie stoppten das Fahrzeug für eine Kontrolle. Schon beim Öffnen der Autotür bemerkten die Beamten 09.01.2025 Rauchmelder verhindert Schlimmeres in Laupheim Am frühen Donnerstagmorgen rückte die Feuerwehr Laupheim zu einem Einsatz in der Kapellenstraße aus. Gegen 3.40 Uhr hatte ein Bewohner das Signal eines Rauchmelders wahrgenommen und die Einsatzkräfte alarmiert, wie die Polizei mitteilt. Brandursache: Überhitzte Kabeltrommel Im Kellerabgang des Wohngebäudes war eine Kabeltrommel in Brand geraten. Diese war mit einem Heizlüfter verbunden, der während der