Startschuss zur Neugestaltung des Blautopf-Areals verschoben

Blaubeuren soll schöner werden

Der Startschuss zur Neugestaltung des Blautopf-Areals ist verschoben: Heute sollten werden dafür Bäume gefällt werden.

Der Startschuss zur Neugestaltung des Blautopf-Areals ist verschoben: Heute sollten in Blaubeuren am Blautopf dafür Bäume gefällt werden. Ein Hubschrauber hätte bei den Arbeiten unterstützt. Der Einsatz wurde wegen des Wetters abgesagt.

36 Bäume müssen gefällt werden, darunter allein 19 kranke Eschen. Fünf neue Bäume sollen dafür auf dem neuen Blautopf-Areal gepflanzt werden, weitere im Blaubeurer Stadtwald in Seißen.

Startschuss zur Neugestaltung des Blautopf-Areals gefallen

Bis 2027 soll das Areal um den Blautopf fertig umgebaut sein. Zwischen den einzelnen Umbauphasen wird es immer wieder Pausen geben, hauptsächlich aus Naturschutzgründen. Die Kosten liegen bei rund 13 Millionen Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 Abrissparty im Blausteiner Rathaus vor Sanierung Bevor das Blausteiner Rathaus ab November 2025 saniert wird, lädt die Stadt alle Bürgerinnen und Bürger zu einer besonderen Abrissparty ein. Am kommenden Freitag, 24. Oktober, von 19 bis 23 Uhr soll noch einmal gemeinsam gefeiert werden. Für musikalische Unterhaltung sorgt Mäx Events aus Wippingen, während die Fußballabteilung des TSV Blaustein Würstchen und Grillkäse anbietet. 12.09.2025 Jetzt abstimmen: Blautopf im Rennen um "Naturwunder 2025" Die Heinz-Sielmann-Stiftung sucht gemeinsam mit dem Deutschen Wanderverband das „Naturwunder 2025“ – und eines der bekanntesten Naturphänomene der Region ist mit dabei: der Blautopf in Blaubeuren! Noch bis zum 28. September 2025 läuft die öffentliche Online-Abstimmung. Derzeit liegt der Blautopf auf einem starken zweiten Platz. Naturwunder 2025 – Blautopf ist nominiert Zur Wahl stehen insgesamt 10.09.2025 Deutsches Naturwunder 2025: Der Blautopf steht zur Wahl Wer denkt, Wunder gibt es nur in Mythen und Märchen liegt falsch! Es gibt sie auch in echt: in der Natur! Man kann noch abstimmen, welches das tollste Naturwunder Deutschlands ist. Und unter den nominierten Wundern haben wir eins vor der Haustür: den Blautopf. 20.08.2025 Bahnhof Blaustein-Herrlingen: Gleis- und Weichenerneuerung bis Mitte September Am Bahnhof Blaustein-Herrlingen beginnt ab heute, 20.08.2025 eine umfassende Bauphase: Die Deutsche Bahn erneuert Gleis 3 sowie mehrere Weichen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis 15. September. Die Maßnahme dient der Aufrechterhaltung der Betriebssicherheit. Um den Baufortschritt zu gewährleisten, finden Arbeiten teilweise auch nachts und an Sonntagen statt. Anwohner sollten sich auf Lärmbelästigungen einstellen, auch wenn