Steinewerfer bei Wahlkampfveranstaltung in Neu-Ulm

Staatsschutz-Kommissar der Kripo Neu-Ulm ermittelt

In Neu-Ulm ist es bei einer Wahlkampfveranstaltung der Grünen zu einem unschönen Zwischenfall gekommen. Die Polizei nimmt einen Mann fest. 

In Neu-Ulm ist es bei einer Wahlkampfveranstaltung der Grünen zu einem unschönen Zwischenfall gekommen. Die Polizei nimmt einen Mann fest. Kurz nach 19 Uhr gestern Abend (Sonntag, 17.09.2023) auf dem Neu-Ulmer Petrusplatz: Die Spitzenkandidaten der Grünen für die Landtagswahl in Bayern Katharina Schulze und Ludwig Hartmann sind auf der Bühne. Plötzlich fliegt ein Stein in Richtung Podium – er verfehlt die beiden Redner nur knapp.

Polizeibeamten gelingt es, den Steinewerfer zu überwältigen. Der 44-jährige leistet bei seiner Festnahme erheblichen Widerstand. Er ist sichtlich betrunken und wird mit aufs Revier genommen. Durch den Steinwurf wurde niemand verletzt.

Spitzenkandidatin Schulze sagte, dass Beleidigungen, Bedrohungen und Störungen bei Veranstaltungen ihrer Partei «leider schon fast Alltag geworden» seien. «Aber Steine werfen? Das hat mit Protesten oder Unzufriedenheit nichts mehr zu tun», sagte sie. «Gewalt ist niemals ein adäquates Mittel der politischen Auseinandersetzung.» Es sei ein Steinwurf auf die demokratischen Werte gewesen.

Der zuständige Staatsschutz-Kommissar der Kripo Neu-Ulm ermittelt jetzt. Besonders die Hintergründe zur Tat und auch des Manns selbst sind jetzt Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Dem 44-Jährigen wird versuchte gefährliche Körperverletzung zur Last gelegt. Und muss er sich jetzt auch wegen Verstößen gegen das Versammlungsgesetz verantworten.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Illertissen: 15-Jährige nach Auffahrunfall in Lebensgefahr Eine 15-Jährige ist bei einem Auffahrunfall nahe Illertissen (Landkreis Neu-Ulm) lebensgefährlich verletzt worden. Ihr kleines, auf 45 Kilometer pro Stunde beschränktes Auto wurde Polizeiangaben zufolge bei dem Zusammenstoß in einen Acker geschleudert. Ein 20-Jähriger hatte den Wagen den Angaben nach übersehen und war ihm mit seinem Auto von hinten aufgefahren. Die 15-jährige Fahrerin wurde bei 09.12.2025 Weißenhorn: Betrügerin erschleicht sich Vertrauen eines dementen Seniors Die Frau soll laut Polizei den Schmuck aus dem Haus des 88-Jährigen mitgenommen haben. Die Frau, die sich „Karolina“ nannte, hatte sich als Pflegekraft ausgegeben. Den Mann hatte sie beim Einkaufen kennengelernt und sich sein Vertrauen erschlichen. Nach dem Diebstahl kam sie nicht mehr wieder. Anfang Dezember hatten Angehörige des dementen Mannes den Diebstahl bemerkt 05.12.2025 Kreis Neu-Ulm: Betagte Falschfahrerin auf der A 7 gestoppt Die 87-Jährige hatte Polizeiangaben zufolge nahe Altenstadt südlich von Ulm beim Auffahren auf die Autobahn auf dem Beschleunigungsstreifen gewendet. Dann sei sie in falscher Richtung auf dem linken Fahrstreifen weitergefahren. Der Autofahrer und die beiden Sattelzugfahrer bemerkten die Falschfahrerin. Sie hielten mit ihren Fahrzeugen nebeneinander auf der Autobahn an und hinderten die Frau so bis zum 04.12.2025 Neu-Ulm: Lieferwagen fährt auf Gehweg und erfasst Fußgänger Laut Polizei soll der Fahrer den Fußgänger mit seinem Fahrzeug circa einen Meter weit geschoben haben. Der 59-Jährige stürzte und verletzte sich leicht. Zuvor hatte der Fußgänger den Fahrer darauf aufmerksam gemacht, dass er sich auf einem Fuß- und Radweg befindet. Daraufhin fuhr der Mann ihn an und beleidigte ihn beim Davonfahren auch noch. Die