Stiftung Neu-Ulm "Helfen mit Herz" vergibt wieder Fördergelder

Bürgerinnen und Bürger sind auch in diesem Jahr wieder aufgerufen, Vorschläge für Maßnahmen und Projekte einzureichen, die mit Fördergeldern der Stiftung bedacht werden sollen. Anträge können noch bis Freitag, den 13. Oktober abgegeben werden.

Die „Stiftung Neu-Ulm – Helfen mit Herz“ ruft auch dieses Jahr wieder die Neu-Ulmer Bürgerinnen und Bürger auf, Maßnahmen und Projekte einzureichen, die mit den Geldern der Stiftung gefördert werden sollen. Insgesamt 170 Projekte wurden bereits von der Stiftung unterstützt. „Hinter jedem Projekt stehen engagierte Menschen, die sich für Andere einbringen und ihnen helfen. Diese wichtige Arbeit soll auch im kommenden Jahr fortgesetzt und möglich gemacht werden“, so Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger.

Welche Projekte oder Maßnahmen gefördert werden, hängt vor allem von den Vorschlägen der Neu-Ulmerinnen und Neu- Ulmer ab. Denn die Stiftung verteilt die Gelder nicht nach eigener Einschätzung, sondern vertraut auf das Wissen aus der Bürgerschaft.

Wir hoffen und freuen uns über möglichst viele Fördervorschläge. Denn unsere Bürgerinnen und Bürger wissen am besten, wo es tolle und wichtige Projekte für die Allgemeinheit gibt, die noch eine Finanzspritze vertragen könnten. – Katrin Albsteiger

Förderfähig sind Projekte der Gemeinwesenarbeit aus den Bereichen Jugend-, Familien- und Altenhilfe, Soziales, Bildung, Erziehung, Umweltschutz und Kultur. Ein Formular für Förderanträge gibt es auf der Homepage der Stadt Neu-Ulm zum Herunterladen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 Ulm und Neu-Ulm bei Touristen sehr beliebt Die Menschen wollen wieder reisen! Und wenn es nur der Urlaub im eigenen Land ist. Die Ulm/Neu-Ulm Touristik kann einen neuen Rekord verbuchen, freut sich UNT-Chef Wolfgang Dieterich. Erstmals wurde die Eine-Million-Marke an Übernachtungen pro Jahr geknackt. Waren es früher eher die Geschäftsreisenden, die nach Ulm und Neu-Ulm kamen, sind es jetzt mindestens genauso viele 09.01.2024 Landkreis Neu-Ulm: Bürger wählen am Sonntag neuen Landrat Am Sonntag sind die Bürger im Landkreis Neu-Ulm aufgerufen, einen neuen Landrat zu wählen. Der bisherige, Thorsten Freudenberger, hatte bei der Landtagswahl am 8. Oktober 2023 das Direktmandat im Kreis Neu-Ulm geholt und sitzt inzwischen im bayerischen Landtag. Bei der Wahl am Sonntag geht es jetzt darum, seinen Nachfolger zu bestimmen. Und das macht in 09.11.2023 IHK Schwaben: Wirtschaft im Kreis Neu-Ulm schwächelt Der erhoffte Aufschwung hat sich nicht eingestellt- im Gegenteil: die Lage hat sich weiter verschärft. „Da kommt was ins Rutschen“, warnt der Neu-Ulmer IHK-Regional-Vorsitzende Gerd Stiefel. Neben dem bekannten Fachkräftemangel stellen die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen für die heimische Wirtschaft das größte Risiko ihrer Entwicklung dar. Die Politik müsse endlich ihre Hausaufgaben machen und ein Reformpaket schnüren, 01.08.2023 Neu-Ulm: Metzgerei Zeeb übernimmt Geydan Gnamm Mit der Metzgerei Oskar Zeeb aus Reutlingen wurde ein neuer Betreiber gefunden. Zeeb übernimmt sowohl das Haupthaus in der Neu-Ulmer Ludwigstraße samt Zunftstube sowie das Ladengeschäft in der Ulmer Platzgasse. Bernhard-Klein ist einer der beiden Geschäftsführer der Metzgerei Oskar Zeeb. Er sagte im DONAU 3 FM-Interview, wofür die Metzgerei Zeeb steht: „wir sind eine große