STIKO: Wie sicher wird die neue COVID-19-Impfung sein?

Die Vorbereitungen in den deutschen Impfzentren, eines davon wird die Ulm Messe sein, laufen auf Hochtouren. Unter Hochdruck arbeitet auch die ständige Impfkommission, die STIKO.

Der Ulmer Virologe Prof. Dr. Thomas Mertens ist der STIKO Vorsitzende. Herr Mertens war zu Gast in den ARD Tagesthemen und hat ein paar spannende Fragen beantwortet.

Wann können wir mit Ihrer Impfempfehlung rechnen?

Prof. Dr. Thomas Mertens: Was uns jetzt noch fehlt sind die Daten aus den sogenannten Zulassungsstudien, also eben zu den Impfstoffen, die sich jetzt in der Zulassung befinden. Wir glauben und hoffen, dass wir diese Daten wirklich jetzt in diesen Tagen erhalten werden. Sobald wir sie erhalten können wir die selber prüfen und dann tatsächlich die Impfempfehlung fertigstellen. Auf jeden Fall soll diese Impfempfehlung mit Einführung der Impfung besser noch ein wenig vorher fertiggestellt werden.

Wie sicher wird die neue COVID-19-Impfung sein?

Prof. Dr. Thomas Mertens: Impfungen sind das einzige mit dem wir Infektionsprobleme lösen können. Das ist der eine Punkt. Der andere Punkt ist: Immer wenn ein neuer Impfstoff oder ein neues Medikament, das ist ja keine Spezialität von Impfstoffen, eingeführt werden muss, dann kann es in der Medizin auch immer Nebenwirkungen geben. 

Wenn ich geimpft bin, kann ich mich dann direkt wieder ohne Maske und Abstand frei bewegen?

Prof. Dr. Thomas Mertens: Nicht sofort. Denn was wir derzeit über die Wirksamkeit dieser Impfstoffe wissen, ist, dass sie vor Erkrankung schützen. Also zumindest bei den Impfstoffen, bei denen schon Zwischenauswertungen oder Endauswertungen erfolgt sind. Was wir bislang nicht wissen, ist, wie gut diese Impfstoffe auch vor der Infektion schützen. Und damit sind wir auch nicht ganz sicher ob sie vor der Weitergabe der Infektion schützen, selbst wenn ein Mensch nicht erkrankt.

Vielen Dank an den Ulmer Virologen Prof. Dr. Thomas Mertens, er ist der Vorsitzende der ständigen Impfkommission. Die Fragen hat er in den ARD Tagesthemen vom 30.11.2020 beantwortet.

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2023 Lucha: «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da.» Trotz steigender Corona-Zahlen sind in Baden-Württemberg bis auf weiteres keine Maßnahmen wie die Isolierung Erkrankter oder Quarantäne von Kontaktpersonen geplant, um die Virenausbreitung einzudämmen. Dafür bestehe derzeit keine Notwendigkeit, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha am Dienstag in Stuttgart. Wer krank ist, solle eigenverantwortlich zu Hause bleiben. «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da», sagte der 17.04.2024 Zecken-Alarm! Was tun? Das sagt Professor Peter von der Blausteinklinik Die Zecken sind wieder unterwegs - also Vorsicht - denn die kleinen Blutsauger sollte man nicht unterschätzen. Wir haben mit einem Fachmann darüber gesprochen. 29.11.2023 Corona-Soforthilfe: Staatsbank droht Künstlerin mit Zwangsvollstreckung Das Bürokratiemonster Deutschland hat mal wieder zugeschlagen: Die Künstlerin und Restauratorin Simone Schulz bekommt Corona-Soforthilfe, muss die Hälfte plötzlich zurückzahlen, will das in Raten machen, bekommt keine Rückmeldung von der L-Bank, aber dann plötzlich die Androhung der Zwangsvollstreckung. Ein schier unglaublicher Vorgang. 23.11.2023 Ulmer Virologe Mertens nicht mehr STIKO-Chef Der Ulmer Virologe Thomas Mertens ist nicht länger Chef der Ständigen Impfkommission. Die STIKO steht auch vor einem großen Umbruch, wie es heißt. Das Bundesgesundheitsministerium hat die Zeit der maximalen Berufungsperioden gekürzt und zwölf der 17 STIKO-Mitglieder müssen gehen. Auch der Vorsitzende Mertens, wie die Ärzte Zeitung berichtet. Laut der Katholischen Nachrichtenagentur KNA hatte Mertens