Stockacher Narrengericht verurteilt Lauterbach zu 240 Litern Wein

Das Hohe Grobgünstige Narrengericht zu Stocken e. V.

Das Narrengericht ist ein Höhepunkt der schwäbisch-alemannischen Fastnacht. Diesmal nimmt es sich den Bundesgesundheitsminister zur Brust - und die närrische Anklage hat es in sich.

240 Liter Strafwein und 240 Liter Mineralwasser muss Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (60) an das traditionelle Narrengericht in Stockach (Kreis Konstanz) zahlen. «Aber bitte nicht als Schorle», sagte der Fastnachts-Richter am Donnerstagabend. Das närrische Gericht befand den SPD-Politiker in allen Anklagepunkten für schuldig. Ein Drittel der Strafe soll demnach Lauterbachs Amtsvorgänger Jens Spahn (CDU) finanzieren, der bei der Veranstaltung nicht dabei war.

Außerdem verurteilte das Narrengericht den Mediziner Lauterbach dazu, im Sommer Schoko-Eis im örtlichen Krankenhaus zu verteilen und zehn neue Mitglieder für den Krankenhausförderverein zu gewinnen. Dem Minister war in der Verhandlung zuvor unter anderem Hochstapelei, Mediengeilheit und Panikmache während der Corona-Pandemie vorgeworfen worden. In den abendlichen Talkshows sei er «Karlchen überall» gewesen. Er habe den Anschein der universellen Kompetenz erweckt: «von der Virologie bis zur Astrologie». Dabei sei er der «Master of Disaster».

Der Beklagte plädierte für nicht schuldig. «Sie haben den Falschen erwischt», sagte Lauterbach. Er sei eine Unschuld vom Lande. «Das Einzige, was wir in der Ampel hochstapeln, sind ungelöste Probleme.» Aber dafür müsse nicht er angeklagt werden, «sondern der Oppositionsführer in der Regierung: Christian Lindner».

Das mehr als 600 Jahre alte Stockacher Narrengericht gehört zu den Höhepunkten der schwäbisch-alemannischen Fastnacht im Südwesten. Auf der Anklagebank der Institution saßen bereits Franz Josef Strauß (CSU), Guido Westerwelle (FDP) und Angela Merkel (CDU).

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2024 Das ist Schwabens beliebteste Narrenzunft Rot und Schwarz sind die Farben von Schwabens beliebtester Narrenzunft 2024. 07.02.2024 "Breama Hexa" feiern Einjähriges: Nattheims erster Rathaussturm steht an! Wir erinnern uns: Vor genau einem Jahr war in der Region plötzlich eine ganz neue Faschingsgruppe am Start - und die "Breama Hexa" aus Nattheim feiern heuer ihr einjähriges Bestehen! Die anfangs kleine Gruppe ist mittlerweile auch schon gut gewachsen. 01.02.2024 Fasnet & Fasching: Polizei ist gerüstet und gibt Tipps Auch dieses Jahr ist die Polizei über die närrischen Tage wieder mit verstärkten Kontrollen dabei und gibt Tipps für einen guten Ablauf. 24.01.2024 Steile Karriere: Kabarettistin Kathi Wolf aus Weißenhorn bei „Schwaben Weissblau“ Sie ist Schauspielerin, Kabarettistin, Coach und Moderatorin aus Weißenhorn – und legt grade eine echt steile Karriere hin: Kathi Wolf hat am Freitag ihren ersten großen Auftritt bei der Memminger Faschingsprunksitzung „Schwaben Weissblau“ im BR Fernsehen. Mit ihrem satirischen Jahresrückblick ist sie aktuell in ganz Deutschland auf Tour. Die 36-Jährige ist 2018 durch ihre Hauptrolle