Verkehrschaos in Schwaben: Lastwagen fahren sich fest

Lastwagen kommen nicht mehr vom Fleck – Das Wetter macht vielen Verkehrsteilnehmern zu schaffen und es kommt verhäuft zu stockendem Verkehr.

 

Weil er einem entgegenkommenden Linienbus ausgewichen ist, rutschte ein mit tiefgekühltem Stickstoff beladene Sattelzug zwischen Ulm-Jungingen und Beimerstetten ins Bankett und konnte erst wieder weiterfahren, als ein Schneepflug Streusalz unter die Antriebsräder schleuderte und so wieder Haftung brachte. Ein weiterer Sattelzug hatte im Rückstau angehalten und kam ebenfalls ohne Streusalz nicht weiter. Am Nachmittag kam es wegen dieser und anderer Lastwagen auf der Strecke immer wieder zu Behinderungen.

Auch an den Steigungen zwischen dem Blausteiner Stadtteil Herrlingen und Dornstadt-Bollingen blieben Lastwagen liegen. Die Steigung zum Kiesental wurde am Nachmittag zwei Sattelzügen gleichzeitig zum Verhängnis. Nachdem ein Streufahrzeug nicht nur den festgefahrenen Schnee beiseite geschoben hatte, sondern auch mit Streusalz die vereiste Fahrbahn griffiger machte, versuchten einige Pkw-Fahrer an den liegengebliebenen Fahrzeugen vorbeizukommen. Nachdem einige Fahrzeuge vorbeigefahren waren, scheiterte ein Kombi-Fahrer. Selbst das Anschieben seines Beifahrers reichte nicht aus, die Räder drehten durch. Ein Zurückrollen war anfangs unmöglich, da weitere Autofahrer schon zu dicht dahinter standen. Erst mit vereinten Kräften konnte das Auto weggeschoben werden. Auf der weiteren Strecke behinderten zusätzlich Schneeverwehungen den Verkehr.

Verständigungsprobleme sorgen zusätzlich für Schwierigkeiten

Von Dornstadt nach Tomerdingen war am Dienstagvormittag die Gemeindeverbindungsstraße über eine Stunde durch einen festgefahrenen Sattelzug blockiert. In einer Schneewehe brach die Zugmaschine nach links aus und die Antreibsräder drehten im Bankett durch. Um die Straße schnell wieder frei zu bekommen, kümmerte sich der kommunale Bauhof um den Lastzug. Mit Schaufeln wurde der Weg zurück auf die Fahrbahn freigeschippt und anschließend der Lastzug durch einen Schneepflug auf die Fahrbahn geschleppt. Warum der litauische Lastwagenfahrer die für ihn gesperrte Straße benutzt hatte, konnten die Polizisten wegen Verständigungsproblemen nicht herausfinden.

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 Vor der B10-Sperrung: Teilsperrung des Blaubeurer Rings Der 28. November ist aktuell in aller Munde: Dann wird die B10 vier Jahre lang für die Fahrtrichtung Süden gesperrt. 03.09.2025 Ulm: Sanierung der nächsten zwei Brücken Das dürfte in Ulm keinen mehr überraschen: Es werden mal wieder Brücken saniert. Diesmal am Berliner Ring, es trifft die Spannbetonbrücken mit den originellen Namen "Bauwerk 3" und "Bauwerk 4". 03.09.2025 Ulm: Adenauerbrücke bekommt erste neue Teile Zwei riesige Autokräne rollen an, die Adenauerbrücke bekommt ihr erstes Upgrade. Heute werden die Kräne aufgebaut. Am 5. September, in der Nacht von Freitag auf Samstag, wird dann erstmals an der Brücke gerüttelt. Und die Nacht darauf direkt nochmal. Das berichtet die Südwest Presse. Schweres Gefährt Die drei Stahlträger, die als erste neue Teile in 21.08.2025 Ulm: Haltestelle Willy-Brandt-Platz wird früher als geplant wieder angefahren Endlich mal eine gute Nachricht von den Baustellen. Der Verkehr am Willy-Brandt-Platz und in der Schwamberger Straße kann bereits zwei Tage früher als geplant wieder fließen. Das bedeutet, dass ab Samstag, den 23. August mit Betriebsbeginn auch die städtischen ÖPNV-Linien (1, 4, 6, 7, 15 und N4) wieder den Regelfahrweg aufnehmen können. Auf der Linie