Stolperstein Initiative Ulm: Treffen heute - Interessierte willkommen

Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus

Die nächste Sitzung der Stolpersteininitiative Ulm findet heute am 30. Januar 2023 um 20 Uhr in der Ulmer Volkshochschule statt. Alle Interessierten sind willkommen.

Die nächste Sitzung der Stolpersteininitiative Ulm findet heute am 30. Januar 2023 um 20 Uhr in der Ulmer Volkshochschule statt. Alle Interessierten sind willkommen. Es sollen die Lebensläufe der Opfer des Nationalsozialismus besprochen werden und die nächste Stolpersteinverlegung geplant werden.

Die sogenannten Stolpersteine sind kleine Betonquader mit Namen und Lebens- und Sterbedaten eines Opfers des Nationalsozialismus. Sie werden meist vor den Häusern der Personen in den Boden gelegt, um an diese zu erinnern.

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2025 Ulm: neue Hinweise im Mordfall Rafael Blumenstock Zwei Hinweise hätten sich auf ein Fahrzeug bezogen mit einer vagen Personen-Beschreibung. Ein weiterer Hinweis brachte Blumenstock als Zeuge einer Straftat in Verbindung. War er als Zeuge von den Tätern beseitigt worden? Dies müsste alles erst noch geprüft werden, sagte ein Polizeisprecher. Man gehe davon aus, dass in den nächsten Tagen weitere Hinweise eingehen. Was 03.06.2025 Gedenkstätte am Oberen Kuhberg sucht neue Guides für Führungen Das Fort Oberer Kuhberg in Ulm war von 1933 bis 1935 Standort eines frühen Konzentrationslagers des NS-Regimes in Württemberg. Heute befindet sich dort eine KZ-Gedenkstätte, die mit ihrer erhaltenen Bausubstanz und vielfältigen Bildungsangeboten immer mehr Menschen anzieht. Um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden, sucht das Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg (DZOK) neue ehrenamtliche und nebenamtliche Guides, 28.04.2025 Ulm: Behandlungszentrum für Folteropfer kämpft um sichere Finanzierung Das Behandlungszentrum für Folteropfer (BFU) in Ulm, ältestes psychosoziales Zentrum in Baden-Württemberg, sorgt sich um seine Finanzierung. «Wir wünschen uns zumindest, dass die Gelder nicht weniger werden», sagt Leiterin Noémi Cappellotto. Obwohl sich das Zentrum über Landes- und Bundesmittel, Landkreise, Spenden sowie Beiträge von Kirchen und der EU finanziert, reicht das Geld kaum noch aus. 15.02.2025 Stadtrundgang mit Verbindung zu Ulm: Jahrestag der Hinrichtung von Hans und Sophie Scholl Am Samstag, den 22. Februar 2025, jährt sich die Hinrichtung von Hans und Sophie Scholl zum 82. Mal. An diesem Gedenktag bietet das Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg (DZOK) unter der Leitung von Dr. Nicola Wenge einen Stadtgang zur Weißen Rose und zur Familie Scholl in Ulm an. Treffpunkt ist um 15:00 Uhr am Stadthaus Ulm. Hans