Stolperstein Initiative Ulm: Treffen heute - Interessierte willkommen

Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus

Die nächste Sitzung der Stolpersteininitiative Ulm findet heute am 30. Januar 2023 um 20 Uhr in der Ulmer Volkshochschule statt. Alle Interessierten sind willkommen.

Die nächste Sitzung der Stolpersteininitiative Ulm findet heute am 30. Januar 2023 um 20 Uhr in der Ulmer Volkshochschule statt. Alle Interessierten sind willkommen. Es sollen die Lebensläufe der Opfer des Nationalsozialismus besprochen werden und die nächste Stolpersteinverlegung geplant werden.

Die sogenannten Stolpersteine sind kleine Betonquader mit Namen und Lebens- und Sterbedaten eines Opfers des Nationalsozialismus. Sie werden meist vor den Häusern der Personen in den Boden gelegt, um an diese zu erinnern.

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Widerstandskamp der Weißen Rose: 81. Todestag von Sophie Scholl Es war ein schreckliches Unrechtsurteil: Am 22. Februar 1943 (heute vor 81 Jahren) verurteilte der Volksgerichtshof unter Vorsitz des sogenannten Blutrichters Roland Freisler die Geschwister Hans und Sophie Scholl gemeinsam mit Christoph Probst zum Tod durch das Fallbeil. Die Exekution fand noch am gleichen Tag statt. Bayerns Justizminister Georg Eisenreich zum Jahrestag: „Das Schicksal der 30.06.2023 Wegen Nazi-Vergangenheit: Konstanz benennt sechs Straßen um In Konstanz sollen sechs Straßen umbenannt werden. Das habe der Gemeinderat beschlossen, teilte die Stadt am Freitag mit. Hintergrund der Entscheidung ist die Nähe der bisherigen Namensgeber zum Nationalsozialismus. Für die betroffenen Bewohner und Unternehmer sei dies ein sehr gravierender Eingriff, weil Personalausweise, Schilder und vieles mehr neugemacht werden müssen, sagte der Konstanzer Oberbürgermeister Ulrich 12.06.2023 Noch drei Nazi-Überbleibsel an Gebäuden des Landes - Reichsadler auch in Ulm Auch 78 Jahre nach dem Ende des NS-Regimes sind dessen Symbole noch immer nicht komplett aus der Öffentlichkeit verschwunden. An mehreren Gebäuden im Land gibt es noch entsprechende Zeichen und Schriftzüge. Darunter ist auch ein Reichsadler an der Außenfassade des Finanzamts in Ulm. Die SPD fordert deren Entfernung. 12.05.2023 Nationalsozialismus: Neue Sonderausstellung im Museum Biberach Die neue Sonderausstellung „Nationalsozialismus in Biberach“ ist vom 13. Mai bis 15. Oktober im Museum Biberach zu sehen. Eröffnet wird die Ausstellung am Freitag, 12. Mai, um 19.30 Uhr im Museumsfoyer.