Straße zwischen Tiefenbach und Neubronn wegen Krötenwanderung gesperrt

Tierischer Grund

Die Verbindungsstraße zwischen Tiefenbach und Neubronn (Stadtteil Holzschwang) wird ab sofort täglich zwischen 20 und 6 Uhr für den Verkehr gesperrt, wie die Neu-Ulmer Stadtverwaltung mitteilt.

Die Sperrung dient dem Schutz der Erdkröten, die sich jedes Jahr aufs Neue zu dieser Jahreszeit bei Nacht auf den Weg zu ihren Laichgewässern machen und hierbei die Straße überqueren müssen, wie es heißt. Um zu verhindern, dass die Kröten auf ihrer Wanderschaft von Fahrzeugen überfahren werden, sperrt die Stadt Neu-Ulm für die Dauer der Krötenwanderung die Straße für den Verkehr.

Im Interesse des Artenschutzes bittet die Stadt Neu-Ulm alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis. Sobald die Krötenwanderung abgeschlossen ist, wird die nächtliche Sperrung aufgehoben.

Das könnte Dich auch interessieren

07.04.2025 Neu-Ulm: Unterricht in der alten Grundschule Burlafingen geht weiter Ende der Woche geht eine Ära zu Ende. Die Grundschule Burlafingen stellt den Schulbetrieb am alten Standort ein und zieht um. Nach Ostern werden  die Kinder dann in einem nagelneuen Schulgebäude unterrichtet. Und die alte Grundschule, was passiert mit ihr? Sie wird für die nächsten zweieinhalb Jahre vermietet und zwar an die Grundschulen Nersingen und 14.02.2025 Stadt Neu-Ulm führt Online-Knöllchen ein Die Stadt Neu-Ulm modernisiert die Parkraumkontrolle und setzt künftig auf digitale Verwarnungen mit QR-Code. Bisher erhielten Falschparker in Neu-Ulm eine Verwarnung hinter der Windschutzscheibe. Diese enthielt den Tatvorwurf, die Höhe des Verwarngeldes und die Bankverbindung für die Zahlung per Überweisung oder Barzahlung im Rathaus. QR-Code ersetzt Papierverwarnung Ab der kommenden Woche gibt es stattdessen einen 04.02.2025 Neu-Ulmer Verkehrsüberwachung kontrolliert ab sofort auch in den Stadtteilen Die Neu-Ulmer Kommunale Verkehrsüberwachung (KVÜ) weitet ihr Einsatzgebiet aus und überwacht nun den ruhenden Verkehr in der gesamten Stadt. Bisher war die Verkehrsüberwachung der Stadt Neu-Ulm hauptsächlich im innerstädtischen Kernbereich aktiv. Das ändert sich nun: Ab sofort werden auch die Stadtteile einbezogen, wie die Stadt Neu-Ulm mitteilt. Grundlage für diese Neuerung ist ein Beschluss des 17.01.2025 Neu-Ulm plant neue Fahrradstraße in der Innenstadt In der Neu-Ulmer Innenstadt soll eine neue Fahrradstraße im Straßenzug Offenhauser Straße, Kasernstraße, Friedenstraße und Eckstraße entstehen, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Die rund 1.600 Meter lange Strecke wird von der Kantstraße im Osten bis zur Schützenstraße im Westen führen. Ziel ist es, eine attraktive Ost-West-Verbindung für Radfahrer zu schaffen, wichtige innerstädtische Ziele besser anzubinden und