Straße zwischen Tiefenbach und Neubronn wegen Krötenwanderung gesperrt

Tierischer Grund

Die Verbindungsstraße zwischen Tiefenbach und Neubronn (Stadtteil Holzschwang) wird ab sofort täglich zwischen 20 und 6 Uhr für den Verkehr gesperrt, wie die Neu-Ulmer Stadtverwaltung mitteilt.

Die Sperrung dient dem Schutz der Erdkröten, die sich jedes Jahr aufs Neue zu dieser Jahreszeit bei Nacht auf den Weg zu ihren Laichgewässern machen und hierbei die Straße überqueren müssen, wie es heißt. Um zu verhindern, dass die Kröten auf ihrer Wanderschaft von Fahrzeugen überfahren werden, sperrt die Stadt Neu-Ulm für die Dauer der Krötenwanderung die Straße für den Verkehr.

Im Interesse des Artenschutzes bittet die Stadt Neu-Ulm alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis. Sobald die Krötenwanderung abgeschlossen ist, wird die nächtliche Sperrung aufgehoben.

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2026 Neu-Ulm: IHK Schwaben greift der Kommunalpolitik unter die Arme Mit dem Start der neuen kommunalen Amtszeit am 1. Mai rückt die IHK Schwaben die Standortbedingungen in Neu-Ulm in den Fokus. Aus Sicht der regionalen Wirtschaft stehen vor allem Bildung und Fachkräfte-Sicherung, schnellere Verwaltungs-Verfahren, lebendige Innenstädte und Flächen-Entwicklung sowie leistungsfähige Verkehrs-Anbindungen auf der Agenda. Die Regionalversammlung Neu-Ulm der IHK Schwaben bietet den neu gewählten kommunalen 18.11.2025 Neu-Ulm: 16 Meter hohe Fichte ziert den Rathausplatz Die 45 Jahre alte Fichte ist rund 16 Meter lang und knapp drei Tonnen schwer. Sie stammt  aus einem privaten Garten in Witzighausen. In den nächsten Tagen wird der Baum noch mit Lichterketten geschmückt. Erstmals in weihnachtlichem Glanz erstrahlen wird der Baum dann zum Start des mittelalterlichen Weihnachtsmarktes am 28. November. — 28.10.2025 Neu-Ulm: Haushaltberatungen stehen unter keinem guten Stern Die Ausgangslage ist nicht gut. Der Neu-Ulmer Haushalt ist sehr angespannt. Kam man in den Vorjahren immer mit einem blauen Auge davon, geht es dieses Jahr wirklich ans Eingemachte. Das Defizit beläuft sich auf über 20 Millionen Euro. Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger kündigte an, dass man zum jetzigen Zeitpunkt einen nicht genehmigungsfähigen Haushalt vorlege. Jetzt sei 16.10.2025 Neu-Ulm: Wasserturm im Wiley wird aktuell saniert Der markante Wasserturm im Wiley, 1951 auf dem Gelände der ehemaligen Wiley Barracks erbaut, erhält derzeit eine umfassende Frischzellenkur. Das architektonische Einzelstück aus der deutschen Nachkriegszeit wurde im Mai 2022 unter Denkmalschutz gestellt. Nun wird er behutsam instand gesetzt, um seine einzigartige Bauweise und Geschichte zu bewahren. Der Turm ist seit vielen Jahren stillgelegt. Einst