Straßenbahn: Schon seit 20 Jahren fahren Combinos in Ulm

20 Jahre Combinos in Ulm

Sie gehören schon längst zum Ulmer Stadtbild und sind kaum mehr wegzudenken. Seit nunmehr 20 Jahren sind in Ulm Straßenbahnen vom Typ Combino im Einsatz.

Seit 2003 fahren sie auf der Linie 1, seit Inbetriebnahme der zweiten Straßenbahnlinie auch auf der Linie 2. Die SWU sind mit ihren Trams sehr zufrieden. Der Combino hat sich als sehr zuverlässig erwiesen. Ralf Gummersbach, Geschäftsführer der SWU Verkehr, lobt die Straßenbahnen: „Vor gut zwei Jahrzehnten wurde der erste Combino an uns ausgeliefert. Seitdem sind wir mit der Leistung der Fahrzeuge sehr zufrieden. Der Combino hat sich als sehr zuverlässig erwiesen. Kein Wunder also, dass die Bahnen inzwischen jeweils über 1,2 Millionen Kilometer weit gefahren sind.“ Durch den erstmaligen Einsatz von 8 Combino-Fahrzeugen im Jahr 2003 konnte die Linie 1 komplett auf Niederflur-Fahrzeuge umgestellt werden. Dies erhöhte die Barrierefreiheit enorm. Derzeit besteht der Fuhrpark der SWU aus 10 Combinos und 18 Wagen vom Typ Avenio M. Erst kürzlich wurde der Fuhrpark von ehemals 12 Avenios auf 18 aufgestockt. Vor kurzem sind fünf davon in Ulm eingetroffen. Sie werden nun sukzessive zugelassen und in Betrieb genommen.

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2025 Chlorung der Bibertaler Wasserversorgung eingestellt Die vorsorgliche Chlorung des Trinkwassers im Bibertal wurde nun in enger Abstimmung mit den Gesundheitsämtern der Landkreise Günzburg und Neu-Ulm im gesamten Versorgungsgebiet Anfang Januar erfolgreich beendet, wie die SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm mitteilen. Dieser Schritt wurde nach umfangreichen mikrobiologischen Untersuchungen möglich, die über einen längeren Zeitraum hinweg keine Auffälligkeiten mehr zeigten, Proben einwandfrei Voraussetzung für 17.01.2025 Land fördert emissionsfreien Nahverkehr in Ulm Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) wird heute einen Förderbescheid in Höhe von knapp 25 Millionen Euro an die Stadtwerke Ulm überreichen. Damit unterstützt das Land Baden-Württemberg Infrastrukturmaßnahmen, die für die Umstellung auf emissionsfreie Bus-Antriebe nötig sind. Investitionen in Ladepunkte und Betriebshof Mit den Fördermitteln werden unter anderem Ladepunkte für Elektrobusse auf den Linien 4 und 8 11.01.2025 Ulm: Autofahrerin nimmt in Böfingen Straßenbahn die Vorfahrt Die Mercedes-Fahrerin wollte auf die Böfinger Steige abbiegen und übersah dabei die vorfahrtberechtigte Straßenbahn. Trotz Notbremsung konnte der Tram-Fahrer den Zusammenstoß nicht verhindern. Am Auto entstand ein Schaden von rund 25.000 Euro. Der an der Straßenbahn liegt bei  etwa 45.000 Euro. Für rund zwei Stunden war während der Unfallaufnahme auf der Linie 1 ein Schienen-Ersatzverkehr 19.12.2024 Energiezentrale Wullenstetten offiziell in Betrieb Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH (SWU) haben in Wullenstetten eine hochmoderne Energiezentrale in Betrieb genommen. Seit Ende Oktober sorgt diese Anlage für die Fernwärmeversorgung des Wohnquartiers „Wohnen am Stadtpark“ und des angrenzenden Schulzentrums in Senden. Das neue Wohngebiet soll im Endausbau rund 350 Wohneinheiten umfassen. Das Herzstück der Energiezentrale bilden zwei Holz-Pelletkessel mit jeweils 350 kW