Straßenbahn wirbt für das Fischerstechen

SWU

Zum einhundertjährigen Jubiläum des Ulmer Schiffervereins wird im Juli das traditionelle Fischerstechen auf der Donau stattfinden, eine Straßenbahn wirbt nun für dieses Großereignis.

Zur offiziellen Präsentation im Betriebshof der SWU vor dem Wagen 52 „Lina Einstein“ hatte die Stadt Ulm eingeladen, die diese Beklebung initiiert hat. Oberbürgermeister Gunter Czisch war begeistert von der Gestaltung, die er als „ulmisch formschön reduziert“ bezeichnet. Der seit dem 14. oder 15. Jahrhundert stattfindende Wettbewerb des Fischstechen gehört für ihn zur städtischen DNA. Seit 1922 ist der Ulmer Schifferverein der Veranstalter des normalerweise alle vier Jahre  stattfindenden Turniers. „Ich bin mir ganz sicher, dass es stattfinden wird“ lässt der OB keine Zweifel, dass an den zwei Sonntagen Ende Juli die 16 Stecherpaare gegeneinander antreten können. Auch die Schiffervereins-Vorsitzende Sabine Grimmeiß und ihr Mann Martin fanden Gefallen an der Werbung, sie waren extra in traditioneller Kleidung zur Straßenbahn gekommen.

Text/Foto: Thomas Heckmann

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2024 Panne bei Kommunalwahl in Ulm: Stimmzettel werden neu verschickt In zwei Wahlbezirken in Ulm-Lehr waren die Unterlagen nicht vollständig gewesen. Die Stadt hat reagiert, die Unterlagen werden neu verschickt. Rainer Türke, der Leiter der Ulmer Bürgerdienste: „Es betrifft circa 2.500 Personen. Sie bekommen die ganzen Wahlunterlagen noch einmal zugesandt. Aus dem restlichen Stadtgebiet haben wir keinerlei Rückmeldungen bekommen, dass hier ein Fehler passiert wäre.“ 15.05.2024 Bald geht's los: Das Ulmer Zelt startet in einer Woche! Sieben Wochen lang wird in der Ulmer Friedrichsau wieder gerockt, gestaunt, gelacht, geträumt und gesungen! Noch genau eine Woche, nämlich am Mittwoch, den 22. Mai startet das Ulmer Zelt in die neue Saison! 13.05.2024 Hohe Haftstrafe für Mutter im Glascontainer-Prozess Die Kammer sah es am Montag als erwiesen an, dass die Frau ihr Baby im vergangenen Herbst kurz nach der Geburt in Tötungsabsicht in einem Altglas-Container in Langenau ausgesetzt hatte. Ein Passant hatte das Kind entdeckt und Rettungskräfte alarmiert. Das Baby blieb unverletzt. Einer Gerichtssprecherin zufolge hatte die Staatsanwaltschaft zuvor eine Verurteilung zu sieben Jahren 13.05.2024 Ulmer Basketballer sichern sich Heimrecht in den Playoffs Mit Saisonsieg Nummer 24 über die Basketball Löwen Braunschweig (77:72) und den Sieg der Chemnitzer im Parallelspiel gegen Konkurrent Würzburg (79:66) springt ratiopharm ulm auf den ersehnten vierten Tabellenplatz und hat damit Heimrecht im Viertelfinale der PlayOffs. Die Playoff Termine: Spiel 1: Samstag 18.05. um 18.30 Uhr – ratiopharm arena (H) Spiel 2: Montag 20.05.