Straßensperrung wegen Brückenabriss

Für den Rückbau der Fußgängerbrücke am Hauptfriedhof muss ein Abschnitt der Stuttgarter Straße zwei Tage gesperrt werden.




Ab heute, den 13. Juli, wird mit den Vorbereitungen für den Abbruch der Fußgängerbrücke über die Stuttgarter Straße am Hauptfriedhof begonnen. Bereits seit Mai 2019 war die Brücke für Passanten gesperrt, inzwischen sind die irreparablen Schäden auch deutlich sichtbar. Das Bauwerk aus dem Jahr 1965/66 soll daher zurückgebaut werden.

Die eigentlichen Abbrucharbeiten sind für das kommende Wochenende vor Schwörmontag geplant. Begonnen wird am Samstag, 18. Juli, um 16 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt wird auch die Stuttgarter Straße zwischen Eythstraße und Örlinger Talweg gesperrt. Die Universitätskliniken Michelsberg bleiben jedoch von Norden über die Stuttgarter Straße sowie über die Eythstraße und auch über die Prittwitzstraße erreichbar. Der Verkehr wird großräumig umgeleitet.

Um den Rückbau des 93 Meter langen Fußgängerstegs bis Montag, 20. Juli, 6 Uhr zu schaffen, wird am Wochenende durchgehend, also auch nachts, gearbeitet. Lärmbelästigungen sind leider unvermeidlich. Der Rückbau der Brückenwiderlager erfolgt anschließend von Parkplätzen aus und dauert voraussichtlich zehn Tage. Einschränkungen für den Verkehr sind hierdurch aber nicht zu erwarten.

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 Ulm: Altehrwürdige Jahnhalle wird Ende November abgerissen Die altehrwürdige Jahnhalle weicht – 75 Jahre nach ihrem Wiederaufbau – dem zukunftsträchtigen Projekt. „Um den Abriss der Jahnhalle, dessen Vorbereitungen und die nachfolgend startenden Bauarbeiten sowie entsprechende Auswirkungen terminlich sicherstellen zu können, wurde in Abstimmung mit allen beteiligten Akteuren ein konkreter Terminplan für das vierte Quartal 2025 festgelegt“, erklärt SSV Ulm 1846 e.V. Geschäftsführer 26.09.2025 Ulm: Diebe klauen langes, schweres Starkstromkabel Nach Erkenntnissen der Polizei waren die Diebe zwischen dem 18.09.2025 und dem 24.09.2025 unterwegs. Sie begaben sich in die Unterführung beim Blaubeurer Tor. Um an das Kabel zu gelangen, verwendeten die Täter wohl eine Akku-Säge. Das Kabel wiegt rund eine halbe Tonne. Die Polizei geht davon aus, dass die Täter zum Abtransport ein größeres Fahrzeug 27.05.2025 Zeitplan für Abbruch der Ulmer Gänstorbrücke steht Dieses Jahr werden an Christ Himmelfahrt wohl einige Vatertagswanderungen am Ulmer Donauufer entlang führen. Denn die Gänstorbrücke wird nach jahrelangen Bauarbeiten von einem Riesen-Bagger einseitig abgerissen. Zeitplan Die Abrissarbeiten finden voraussichtlich jeweils zwischen 6 und 22 Uhr statt, erste Vorarbeiten sind schon fertiggestellt worden. Ein kleinerer Bagger (40 Tonnen) stellt nun eine Rampe her, die 03.02.2025 Blaubeurer-Tor-Ring wird zur Stau-Falle Mitten unter der Fahrbahn befindet sich der 1905 gebaute Kanal, der nun dringend repariert werden muss. Da wegen des Umbaus des Blaubeurer-Tor-Ring bereits ein Bauunternehmen mit den geeigneten Maschinen vor Ort ist, lassen die Entsorgungsbetriebe diese Arbeiten kurzfristig durchführen. Verkehrsbehinderungen und Umleitungen Durch die Sperrung muss der Verkehr aus der Blaubeurer Straße und aus der