Streaming Tipp: 12 Monkeys

Der Science-Fiction-Kultfilm „12 Monkeys“ ist derzeit bei Netflix zu sehen. Als großer SciFi-Fan hat sich DONAU 3 FM Reporter Paolo Percoco den Film natürlich reingezogen. 

„12 Monkeys“ ist jetzt schon stolze 25 Jahre alt, ich hab ihn in den 90ern im Kino gesehen, und er wirkt aber, zumindest für mich, weder altbacken noch verstaubt. Damals hat Kult-Regisseur Terry Gilliam damit den beiden Schauspielern Bruce Willis und Brad Pitt dazu verholfen auch in ernsten Filmen wahrgenommen zu werden. Pitt hat sogar den Golden Globe Award als Bester Nebendarsteller dafür gewonnen.

Und worum geht’s? Im Jahr 2035 ist fast die gesamte Menschheit durch eine Virus-Pandemie ausgestorben und die Überlebenden fristen ihr Dasein unter der Erde. James Cole, also Bruce Willis, wird auf eine Zeitreise in die Vergangenheit des Jahres 1996 geschickt, um herauszufinden wo genau die Katastrophe ihren Ursprung hatte.

Er landet erstmal im falschen Jahr (1990 statt 96) und dann auch noch in einem Irrenhaus. Da lernt er Jeffrey Goines kennen, also Brad Pitt, der ihm von dieser Armee der 12 Monkeys erzählt. Seine Psychologin Kathryn Railly, gespielt von Madeleine Stowe, entwickelt Sympathien für ihren Patienten. Durch weitere Zeitsprünge und mit ihrer Hilfe kommt Cole dem Ziel seiner Mission immer näher. Gleichzeitig entwickelt sich sowas, wie eine selbsterfüllende Prophezeiung oder ein klassisches Paradoxon, und – ja, das Ende wollen wir jetzt nicht verraten.

Auf jeden Fall ist „12 Monkeys“ ein total irrer Trip, bei dem man auch jede Sekunde aufpassen muss, wenn man den Faden nicht komplett verlieren will. Der Film ist so kompliziert, wie er durchgeknallt ist. Terry Gilliam liefert eine grandiose Regiearbeit ab – und der Film ist gerade heute irgendwie aktueller denn je, ja, er wirkt sogar richtig gruselig, wenn man diesen Satz hier von Bruce Willis hört: „Erst glauben alle nur es ist ne komische Grippe.“

12 Monkeys – mit Bruce Willis und Brad Pitt – jetzt bei Netflix! Zwei surreale Stunden die sich unbedingt lohnen – auch ohne Corona.

 

Foto/Video: Concorde

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Homevideo-Tipp: Flucht aus Absolom „Flucht aus Absolom“ ist einer der absoluten Action-Science-Fiction-Highlights der 90er Jahre – und fürs Heimkino gibt’s die Nummer jetzt auch in fettem 4K! 12.03.2024 Kinotipp: "2001 - Odyssee im Weltraum" am Mittwoch im Ulmer Xinedome Einer der absoluten Science-Fiction-Klassiker kommt im Zuge der „Ulmer Denkanstöße“ nochmal auf die große Leinwand! Das Ulmer Xinedome zeigt „2001: Odyssee im Weltraum“ – nicht nur ein Muss für Kinofans... 16.02.2024 Homevideo-Tipp: Fear and Loathing in Las Vegas Ende der 90er gab’s einen Film, der hat so ziemlich alle Sehgewohnheiten auf den Kopf gestellt: „Fear and Loathing in Las Vegas“ mit Johnny Depp ist einer der durchgeknalltesten Hollywoodstreifen, und das bis heute. Jetzt erscheint der Trip in ganz neuen Gewand fürs Heimkino… 08.02.2024 Streaming-Tipp: Terminator (1984) Wenn ein halbnackter Mann behauptet, er käme aus der Zukunft und wolle euch vor Killerrobotern retten, dann seid ihr entweder die letzte Hoffnung der Menschheit oder solltet schleunigst die Straßenseite wechseln. Auf alle Fälle solltet ihr aber den 1984-er Sci-Fi-Action-Klassiker "Terminator" gesehen haben.