Streaming Tipp: Attraktion Allgäu – Seele des Südens

Das Allgäu ist voller Naturschätze und Sehenswürdigkeiten. Aber das Beste sind seine Bewohner. Den Beweis dafür liefert die neue Dokumentation „Attraktion Allgäu – Seele des Südens“. DONAU 3 FM Filmreporter Paolo Percoco hat sie sich angeschaut.

Das Allgäu ist die Seele des Südens, so sagt man – und so heißt auch die neue Dokumentation von Christian Stiefenhofer. Das Allgäu ist einer der malerischsten Landstriche Deutschlands. Sanfte Hügel, sattes Grün, braune Kühe und tiefblaue Seen. Seine Bewohner gelten als eigensinnig und verschlossen, aber auch als schlitzohrig und geschäftstüchtig. Das Allgäu ist das Land der „Mächeler“, die mit großem Improvisationstalent ihr „Ding“ durchziehen. Gibt es ein Allgäuer „Lebensgefühl“? Und wie prägt die Landschaft die Mentalität der Menschen? Diesen Fragen geht der Film nach.

In der 90-minütigen Dokumentation treffen wir junge Allgäuer, die kreative Startups auf die Beine stellen, wie zum Beispiel mit der Produktion von Bienenwachstüchern, die Plastikfolie ersetzen. Genauso lernen wir traditionelle Alphirten und Käsehersteller kennen. Der Film zeigt einen Künstler, der mit Mohr arbeitet, einen international renommierten Schmetterlingsforscher und noch so einiges mehr. Ein Allgäu zwischen Güllefass und "think tank" also.

Der neue Film von Christian Stiefenhofer erkundet unser schönes Allgäu mit wunderschönen Bildern und tollen Geschichten. Die Doku ist leichtfüßig erzählt, kommt angenehm flockig daher und bedient sich keinerlei Heimatklischees. Ein wunderbares Filmchen also für einen entspannten Abend, bei dem man auch noch so einiges dazulernen kann.

"Attraktion Allgäu - die Seele des Südens" ist aktuell in der ARD Mediathek zu sehen.

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Ulmer Gesundheitsclowns schreiben Buch: "Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen" „Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen“ – so heißt das neue Buch der beiden Ulmerinnen Katrin Jantz und Hanna Münch. Als Gesundheitsclowns Liesel und Lotti besuchen sie vor allem alte Menschen in Seniorenheimen, um dort der Einsamkeit ein Schnippchen zu schlagen. Und über ihre wirklich ganz wunderbaren Erfahrungen dort haben sie dieses Buch geschrieben. 15.03.2024 Preisgekrönter Regisseur sucht jungen Transmann aus der Region für Dokumentarfilm Der Berliner Filmemacher Douglas Wolfsperger dreht vorzugsweise in Schwaben, denn da sind seine Wurzeln: Er wuchs am Bodensee auf. Und in der Region hat er auch seine wichtigsten Filme gedreht. Der 66-Jährige wurde mit seinen Werken mehrfach preisgekrönt, u.a. mit dem Bayerischen Filmpreis, dem Ernst-Lubitsch-Preis oder dem Doku-Biber der Biberacher Filmfestspiele. Regisseur sucht jungen Transmann 12.03.2024 Benjamin Blümchen: Das ist der neue Sprecher! Viele Fans haben sehnsüchtig auf die neue Stimme des beliebten Dickhäuters gewartet. Jetzt ist es endlich soweit: Der Synchronschauspieler, Radio- und Fernsehsprecher Matti Klemm ist die neue Stimme von Benjamin Blümchen. 06.03.2024 Biberacher Filmfestspiele: Frischer Wind im neuen Team Die Biberacher Filmfestspiele starten mit einem völlig neuen Team in die 46. Ausgabe, und der frische Wind ist deutlich zu spüren.