Streaming Tipp: Die Getriebenen

Sie erinnern sich alle an das Jahr 2015, das Jahr der europäischen Flüchtlingskrise. Die Situation aus der Sicht der deutschen Regierung ist fürs Fernsehen verfilmt worden. Jetzt kann man den Film „Die Getriebenen“ im Netz streamen. DONAU 3 FM Filmreporter Paolo Percoco hat ihn sich für Sie angeschaut.

„Die Spielszenen können nur eine Annäherung an das wirkliche Geschehen sein.“ – so erklärt sich der Film anfangs selbst. Was also ist im Sommer 2015 hinter der politischen Bühne passiert? Der Fernsehfilm „Die Getriebenen“ liefert eine fesselnde Rekonstruktion der Ereignisse.

Der Film nimmt einen mit seinen zwei Stunden Laufzeit ganz schön in Anspruch. Man muss wirklich ernsthaft dranbleiben und wird durch eine schier endlose Kette authentischer oder fiktiver Besprechungen, Autofahrten und Konferenzen gejagt. Was hat die sonst eisern schweigende Kanzlerin Merkel hinter den Kulissen erlebt und entschieden? Wie ist das Verhältnis zwischen Seehofer und Söder gewesen? Welche Rollen haben Schäuble, Gabriel, Maaßen oder auch Ungarns Premier Orban in der Flüchtlingskrise gespielt? Oder kurz: Wie funktioniert dieser ganze EU Machtapparat eigentlich?

Echte Antworten kann ein fiktives Werk darauf natürlich nicht geben, aber an der Wahrheit kratzen, das funktioniert. „Die Getriebenen“ ist Fiktion, nicht Dokumentation, das darf man beim Schauen nicht vergessen, und ist spannend von der ersten bis zur letzten Minute. Die Schauspieler, die all die uns bekannten Politikerinnen und Politiker verkörpern, machen das grandios, sodass man ziemlich schnell deren Gesichter als die der wirklichen Politiker auch annimmt. Allen voran Imogen Kogge als Angela Merkel.

Die Geschichte basiert auf dem gleichnamigen Sachbuch des Journalisten Robin Alexander, der die Kanzlerin als politischer Reporter seit 2010 beobachtet und mit seinem Buch ihren Regierungsstil und ihren „ständigen Krisenmodus“ veranschaulichen wollte. Und das alles wird hier in eine filmische Form gegossen.

„Die Getriebenen“ ist absolut sehenswert – und steht jetzt bei Netflix, Amazon Prime und in der ARD Mediathek zum Streamen für Sie bereit.

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2023 Homevideo-Tipp: Sonne und Beton Ein Film, der dieses Jahr wie eine Bombe eingeschlagen hat, ist „Sonne und Beton“ – nach dem gleichnamigen Roman von Stand-Up-Comedian Felix Lobrecht. Jetzt gibt’s den Kracher fürs Heimkino! 16.02.2024 Homevideo-Tipp: Fear and Loathing in Las Vegas Ende der 90er gab’s einen Film, der hat so ziemlich alle Sehgewohnheiten auf den Kopf gestellt: „Fear and Loathing in Las Vegas“ mit Johnny Depp ist einer der durchgeknalltesten Hollywoodstreifen, und das bis heute. Jetzt erscheint der Trip in ganz neuen Gewand fürs Heimkino… 08.02.2024 Streaming-Tipp: Terminator (1984) Wenn ein halbnackter Mann behauptet, er käme aus der Zukunft und wolle euch vor Killerrobotern retten, dann seid ihr entweder die letzte Hoffnung der Menschheit oder solltet schleunigst die Straßenseite wechseln. Auf alle Fälle solltet ihr aber den 1984-er Sci-Fi-Action-Klassiker "Terminator" gesehen haben. 09.08.2023 Streaming-Tipp: Ein Mann namens Otto Ihr wollt mal wieder einen richtig schönen Film gemütlich daheim auf der Couch anschauen?