Streaming Tipp: Freaks – Du bist eine von uns

Der erste deutsche Superhelden Film ist da. Er heißt „Freaks – Du bist eine von uns“ und läuft auf Netflix. DONAU 3 FM Filmreporter Paolo Percoco hat ihn sich angeschaut.

„Eine kleinlaute Restaurantangestellte entdeckt dank eines kuriosen Landstreichers, dass sie Superkräfte und Seelenverwandte hat, und enthüllt eine gewaltige Verschwörung.“ – so wird „Freaks – Du bist eine von uns“ auf Netflix angekündigt und darum geht’s natürlich auch.

Wendy heißt die Hauptfigur, gespielt von Cornelia Gröschel, die kennen wir zum Beispiel aus dem „Tatort“, Wotan Wilke Möhring, z.B. bekannt aus „Das perfekte Geheimnis“, spielt den Landstreicher, und in einer Nebenrolle taucht die großartige Gisa Flake auf, die kennen wir aus „Klassentreffen“, „Systemsprenger“ oder „Sag du es mir“, mit dem sie letztes Jahr auf den Biberacher Filmfestspielen war und für ihre Rolle darin erst kürzlich den Deutschen Schauspielpreis gewonnen hat.

Sprich: „Freaks – Du bist eine von uns“ ist wirklich prominent und sehr gut besetzt! Dazu kommt, dass es eine Zusammenarbeit von Netflix und dem Kleinen Fernsehspiel des ZDF ist, was ja auch schon außergewöhnlich zu sein scheint. Und das ist eben auch der Film. Ein kleines, ganz besonderes Ding im Streaming Dschungel.

Der Film hat hier und da zwar seine inszenatorischen Schwächen, es macht aber echt Freude ihn anzuschauen. Zusammengefasst ist „Freaks“ sowas, wie eine deutsche „X-Men“-Version. Wir erleben die Helden-Genese von Wendy und dem anfangs unscheinbaren Elmar, der zu Elektro-Man wird. Und was am Ende übrig bleibt ist: Bitte mehr davon! Die Post-Credit-Szene, also was nach dem Abspann kommt, ist da vielversprechend.

„Freaks – Du bist eine von uns“, jetzt auf Netflix.

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2024 Streaming-Tipp: Terminator (1984) Wenn ein halbnackter Mann behauptet, er käme aus der Zukunft und wolle euch vor Killerrobotern retten, dann seid ihr entweder die letzte Hoffnung der Menschheit oder solltet schleunigst die Straßenseite wechseln. Auf alle Fälle solltet ihr aber den 1984-er Sci-Fi-Action-Klassiker "Terminator" gesehen haben. 22.08.2023 Homevideo-Tipp: Sonne und Beton Ein Film, der dieses Jahr wie eine Bombe eingeschlagen hat, ist „Sonne und Beton“ – nach dem gleichnamigen Roman von Stand-Up-Comedian Felix Lobrecht. Jetzt gibt’s den Kracher fürs Heimkino! 22.02.2024 Homevideo-Tipp: Flucht aus Absolom „Flucht aus Absolom“ ist einer der absoluten Action-Science-Fiction-Highlights der 90er Jahre – und fürs Heimkino gibt’s die Nummer jetzt auch in fettem 4K! 16.02.2024 Homevideo-Tipp: Fear and Loathing in Las Vegas Ende der 90er gab’s einen Film, der hat so ziemlich alle Sehgewohnheiten auf den Kopf gestellt: „Fear and Loathing in Las Vegas“ mit Johnny Depp ist einer der durchgeknalltesten Hollywoodstreifen, und das bis heute. Jetzt erscheint der Trip in ganz neuen Gewand fürs Heimkino…