Streaming Tipp: Gundermann

Zum Tag der Deutschen Einheit häufen sich derzeit Filme über die DDR. Eine Perle darunter ist “Gundermann“, die Filmographie des Musikers Gerhard Gundermann. Donau 3 FM Filmreporter Paolo Percoco hat sich den Streifen angeschaut.

Gerhard „Gundi“ Gundermann war nicht nur ein außergewöhnlicher Liedermacher und Rockmusiker zu DDR Zeiten, in den 1980ern war er auch das Sprachrohr der Menschen im Lausitzer Braunkohlerevier. Er war eigensinnig, ließ sich nichts vorschreiben, hat immer sein Ding gemacht. 1998 ist er mit nur 43 Jahren überraschend an einem Schlaganfall gestorben.

Der Film erzählt die Geschichte dieses besonderen Menschen. Dabei springt die Geschichte zwischen der Zeit vor und nach der Wende immer hin und her, daran muss man sich erst gewöhnen. Er entwickelt dabei aber einen Sog, dem man sich bald nicht mehr entziehen kann. Natürlich spielt die Musik von Gundermann eine der Hauptrollen, Hauptdarsteller Alexander Scheer singt sie selbst, spielt übrigens auch grandios authentisch, aber einen ganz großen Stellenwert nimmt die Zeit Gundermanns als Stasi-Spitzel ein, die ihn als eigentlich sehr starke Persönlichkeit im Laufe der Geschichte fast zerstört. Er geht letztlich, wie eben auch der echte Gundi, irgendwann damit an die Öffentlichkeit.

„Gundermann“ ist komplex und ambivalent, also keine Komödie im Stil von „Goodbye Lenin“, sondern endlich mal ein nicht-westlicher Blick auf die DDR mit allen Streitbarkeiten und Realitäten. Der Film kam vor zwei Jahren ins Kino und ist jetzt noch bis 10. Oktober in der ARD Mediathek und auch auf Netflix.

Absolut empfehlenswert!

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 Kinotipp: "2001 - Odyssee im Weltraum" am Mittwoch im Ulmer Xinedome Einer der absoluten Science-Fiction-Klassiker kommt im Zuge der „Ulmer Denkanstöße“ nochmal auf die große Leinwand! Das Ulmer Xinedome zeigt „2001: Odyssee im Weltraum“ – nicht nur ein Muss für Kinofans... 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 04.09.2023 Kinofest: Für 5 Euro ins Kino – diese Kinos bei uns machen mit! Oppenheimer, Barbie, Elemantal oder Eberhofer… Für nur 5 Euro ins Kino: Das Kinofest macht‘s wieder möglich – ein Muss also für jeden Film-Fan! 22.04.2024 Ulm: Spendenaktion für Pauluskirche läuft an Die Außenfassade der Ulmer Pauluskirche weist schwere Beschädigungen auf. Ihre Sanierung kostet viel Geld. Eine Spendenaktion soll die 1910 erbaute Kirche retten.