Streaming Tipp: Krieg und Holocaust - Der deutsche Abgrund

Sie wollen Ihr Allgemeinwissen um die deutsche Geschichte ein bisschen auffrischen? Dann hat DONAU 3 FM Filmexperte Paolo Percoco einen guten Tipp für Sie.

Was genau ist eigentlich vor rund 100 Jahren, also ab 1918, bei uns in Deutschland passiert? Wie hat sich nach dem Ersten Weltkrieg alles überhaupt so entwickeln können, dass es in die Nazi-Diktatur und damit direkt in einen Zweiten Weltkrieg führen konnte? Wie also ist aus einer krisenhaften Demokratie eine Apokalypse mit Krieg und Völkermord entstanden? Die zehnteilige Doku-Serie „Krieg und Holocaust - Der deutsche Abgrund“ läuft aktuell in der ZDF Mediathek und erzählt aus internationaler Perspektive den Aufstieg und den Untergang des Nationalsozialismus. Neben der deutschen gibt es übrigens auch eine englischsprachige Version.

„Krieg und Holocaust - Der deutsche Abgrund“ ist ein filmischer Akzent gegen das Vergessen, denn "Geschichte kann uns eine Warnung sein", wie Produzent Thomas Schuhbauer sagt. Gerade in der heutigen Zeit mit Rechtsruck und Geschichtsverdrehung. Die Macher verzichten auf Zeitzeugeninterviews, bauen aber in jeder Folge die Geschichten damaliger Zeitzeugen ein, wie z.B. die des Journalisten Leo Lania, der sich 1929 in die Redaktion einer nationalsozialistischen Zeitung eingeschleust hat. Die Doku-Serie setzt auch auf hochkarätige, internationale Expertinnen und Experten. Dazu kommen neue Archivfunde und Privatfilme.

Das Ganze soll die Gesellschaft wachhalten und gegen die Verdrängung von Völkermord und Krieg ankämpfen. Das gelingt. „Krieg und Holocaust - Der deutsche Abgrund“ – in zehn Teilen zu je rund 45 Minuten – gibt‘s jetzt in der ZDF Mediathek.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2023 Lauterbach und Sido reden übers Kiffen - auf YouTube Es ist schon eine ungewöhnliche Kombo: Gesundheitsminister Karl Lauterbach sitzt da mit Rapper Sido auf der Couch und redet übers Kiffen. Zu sehen ist das ganze seit dem Abend auf Youtube. Lauterbach hat dabei die Teil-Legalisierung von Cannabis erläutert, die dem Rapper aber nicht weit genug geht. 26.04.2024 Gaskraftwerk Leipheim: Wirtschaftsminister Aiwanger ist für Ausbau Der Minister informierte sich dabei über die Rolle des Kraftwerks, das zur Absicherung als reines Reserve-Kraftwerk rund um die Uhr am Laufen gehalten wird. Aiwanger sagte danach DONAU 3 FM: “ Die Anlage ist sehr schlagkräftig, wir brauchen noch mehr solcher Kraftwerke, um die Energie-Versorgungs-Sicherheit im Freistaat und in ganz Deutschland sicherzustellen.“ Aiwanger verglich das 23.04.2024 Alb-Donau-Kreis: Landratswahl im Juli Jetzt wurde im Staatsanzeiger Baden-Württemberg die entsprechende Stellenanzeige veröffentlicht. Die Wahl findet am 24. Juli statt. Einen Tag, nachdem sich der neue Kreistag konstituiert hat. Potenzielle Kandidaten haben noch bis zum 21. Mai Zeit, sich beim Landratsamt in Ulm zu bewerben. Arg viele Bewerber dürften es wohl nicht werden. Schließlich tritt Amtsinhaber Heiner Scheffold wieder 17.04.2024 Zecken-Alarm! Was tun? Das sagt Professor Peter von der Blausteinklinik Die Zecken sind wieder unterwegs - also Vorsicht - denn die kleinen Blutsauger sollte man nicht unterschätzen. Wir haben mit einem Fachmann darüber gesprochen.