Mutige Kinder mit Superkräften kämpfen gegen ekelhafte Monster in einer anderen Dimension, und das alles mitten in den 1980er Jahren – das ist das einfache, aber mega-erfolgreiche Konzept des Netflix-Hits „Stranger Things“ – das jetzt in die langersehnte finale Staffel geht.
Mit dem erwähnten Konzept sind die ersten vier Staffeln auch schon grob erklärt, in der finalen fünften kommen die Monster aus der düsteren Paralleldimension „Upside Down“ jetzt in unsere Welt – es wird also nochmal eine ganz fette Schippe Horror-Grusel oben draufgesetzt…
Es sind gut eineinhalb Jahre vergangen, seit Elf und ihre Freunde zusammen mit Sheriff Hopper den widerwärtigen Vecna besiegt haben, worauf die Kleinstadt Hawkins von Rissen in die Parallwelt Upside Down durchzogen wurde. Mittlerweile ist die ganze Stadt militärische Sperrzone und unter Quarantäne – denn das Militär will das düstere Reich natürlich erforschen und für seine ganz eigenen Zwecke nutzen. Parallel versuchen Elf und ihre Freunde das Schlimmste zu verhindern, denn... klar: Vecna lebt!
Das ganze große Finale zieht sich über 8 Folgen, und die haben jeweils Spielfilmlänge – kein Scherz – also es erwarten uns ganze acht volle Filme aus dem „Stranger Things“-Universum. Die letzte Staffel mit ihren acht Filmen erscheint wiederum in drei Teilen: Die ersten vier Folgen (oder Filme) sind jetzt frisch draußen, die nächsten drei kommen am zweiten Weihnachtstag – und die letzte, also der unfassbar fette Showdown kommt dann am 1. Januar ins Streaming.
Macht euch also gefasst aufs Grande Finale von „Stranger Things“ – nur bei Netflix.