Streaming-Tipp: Terminator (1984)

Arnold Schwarzenegger "kommt wieder"

Wenn ein halbnackter Mann behauptet, er käme aus der Zukunft und wolle euch vor Killerrobotern retten, dann seid ihr entweder die letzte Hoffnung der Menschheit oder solltet schleunigst die Straßenseite wechseln. Auf alle Fälle solltet ihr aber den 1984-er Sci-Fi-Action-Klassiker "Terminator" gesehen haben.

Im Jahr 2029 beherrschen Roboter nach einem Atomkrieg die in Trümmern liegende Welt. Die wenigen verbliebenen Menschen kämpfen verzweifelt unter widrigsten Bedingungen gegen die maschinelle Übermacht.

Um den Widerstand zu brechen, bevor er überhaupt entsteht, schicken die Maschinen einen Cyborg, den T-800, in das Jahr 1984 zurück. Dieser soll Sarah Connor, die zukünftige Mutter des späteren Rebellenanführers John Connor ausfindig machen und auslöschen. Um das zu verhindern, senden die Menschen den Soldaten Kyle Reese zur gleichen Zeit zurück.

Der Beginn einer schicksalhaften Jagd.

Ein futuristischer Alptraum

Durch einen Alptraum bekam "Avatar"-Regisseur James Cameron einst die Idee für "Terminator", der auch durch seine kalte Atmosphäre und unheimlichen Antagonisten wie ein Alptraum wirkt. In Slasher-Manier verfolgt der unzerstörbar erscheinende T-800 seine Opfer gnaden- und pausenlos und macht dafür auch mal eine Polizeistation im Alleingang platt.

Verkörpert wird der brutale Cyborg von Arnold Schwarzenegger, der trotz seines amüsanten österreichischen Akzents in der englischen Sprachfassung verdammt furchteinflößend wirkt. Seine Kult-Line "I'll be back!" ("Ich komme wieder!") wurde danach in quasi jedem seiner Filme wiederholt. Ganz groß ist aber Linda Hamilton als Sarah Connor, die sich glaubhaft von einer ungeschickten Kellnerin zur toughen Powerfrau entwickelt.

Abgerundet wird der Action-Klassiker durch die wummernde Synthie-Musik von Brad Fiedel – der uns zugleich auch eine der einprägsamsten Titelmelodien der Filmgeschichte beschert hat. Fun-Fact: Per Definition ist der Terminator eigentlich kein Cyborg, sondern ein Androide.

Den kalten, düsteren und hochspannenden Action-Kult "Terminator" könnt ihr derzeit auf Amazon Prime leihen oder kaufen.

Trailer ansehen:

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Homevideo-Tipp: Flucht aus Absolom „Flucht aus Absolom“ ist einer der absoluten Action-Science-Fiction-Highlights der 90er Jahre – und fürs Heimkino gibt’s die Nummer jetzt auch in fettem 4K! 22.08.2023 Homevideo-Tipp: Sonne und Beton Ein Film, der dieses Jahr wie eine Bombe eingeschlagen hat, ist „Sonne und Beton“ – nach dem gleichnamigen Roman von Stand-Up-Comedian Felix Lobrecht. Jetzt gibt’s den Kracher fürs Heimkino! 11.08.2023 Streaming-Tipp: Heart of Stone James Bond und «Mission Impossible» bekommen weibliche Konkurrenz: Bei Netflix kämpft Gal Gadot als Geheimagentin. An ihrer Seite kümmert sich Matthias Schweighöfer ums Technische. 06.05.2024 Kinonews: Planet der Affen - New Kingdom Die Affen sind wieder los! Mit „Planet der Affen: New Kingdom“ kommt jetzt der brandneue Blockbuster der Erfolgsreihe auf die große Leinwand.