Streik im ÖPNV: Fahrgäste bleiben gelassen

Die rechtzeitige Information über den Warnstreik am Donnerstag durch die Gewerkschaft vier.di hat vielen Fahrgästen die Chance gegeben, nach Alternativen zu suchen. An den zentralen Haltestellen in Ulm war die Stimmung daher am Donnerstagmorgen sehr entspannt.

Morgens um sieben Uhr strömten vor allem die Schüler aus dem Umland an den Ulmer Hauptbahnhof, um in die Gymnasien oder in die Berufsschulen zu kommen. Viele liefen gleich an der Haltestelle vorbei, um zu Fuß zur Schule zu kommen. Manche sprachen trotzdem die Mitarbeiter in den gelben Warnwesten an, die über die wenigen verbliebenen Fahrten informierten.

Bestreikt wurden die Fahrzeuge der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm, da fielen die Straßenbahnen aus und viele innerstädtische Linien. Die Linien, die in Kooperation mit anderen Unternehmen betrieben werden, verkehrten planmäßig, darunter die Linien 5 und 6.

Gegen 13 Uhr beendete die Gewerkschaft den heutigen Warnstreik, bis zum Nachmittag normalisierte sich der Nahverkehr. Viel mehr Stau als normal gab es dagegen auf den Straßen, da viele Arbeitnehmer auf das Auto ausgewichen sind. Im morgendlichen Berufsverkehr staute es sich zum Beispiel auf der Bundesstraße 10 stadteinwärts zurück bis zur Ausfahrt Ulm-West und auch auf der Westtangenten Richtung Industriegebiet Donautal dauerte es rund eine halbe Stunde länger als normal.

Text: Thomas Heckmann

Das könnte Dich auch interessieren

18.05.2026 Ulm: 10 regionale Brauereien beim Kleinbrauermarkt auf dem südlichen Münsterplatz Seit über 20 Jahren steht der Kleinbrauermarkt für gelebte Bierkultur, regionale Verbundenheit und die große Vielfalt kleiner und mittelständischer Brauereien aus dem schwäbischen Raum. In diesem Jahr kommen zehn Brauereien zusammen, um gemeinsam zu zeigen, was die heimische Braukunst zu bieten hat – ehrlich, bodenständig und mit viel Herzblut gebraut. Eigens Festbier gebraut Ein besonderes 28.03.2026 Warnstreik im Ulmer Nahverkehr am Sonntag Am Sonntag, 29. März, bleibt der ÖPNV in Ulm fast gänzlich stehen. Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der SWU mobil zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Gehaltsangleichungen gefordert Nach Angaben der Gewerkschaft wird der Fahrdienst in Ulm und der Umgebung weitgehend zum Erliegen kommen. Nicht betroffen von der aktuellen Tarifrunde sind andere Gesellschaften der Stadtwerke 10.12.2025 Langenau: Schröder Reisen weiter auf Expansionskurs 250 Busse und 600 Mitarbeiter – das ist Schröder Reisen in Langenau. Seit 35 Jahren gibt es schon das Busunternehmen, das weiter fleißig expandiert. 19.11.2025 Ulm: Große Finanzspritze für Albert Einstein Discovery Center Das Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. erhält 150.000 Euro von der Carl-Zeiss-Stiftung, um die Ausstellung für das geplante Erlebniszentrum weiterzuentwickeln. Die Mittel fließen in die Ausarbeitung des Ausstellungskonzepts, die Entwicklung von Storylines, das szenografische Design sowie die Planung interaktiver Exponate. Ziel ist es, Einsteins Leben, seine Theorien und deren heutige Bedeutung anschaulich zu vermitteln.