Streik weitet sich aus: Kreise Ulm/Alb-Donau, Biberach, Ravensburg

Tarifrunde öffentlicher Dienst

Die Streikwelle erfasst heute neben Ehingen, Blaubeuren und Langenau auch Laupheim und Ravensburg! Und morgen ist Ulm wieder dran.

Heute (14.03.2023) wird am zweiten Tag in Folge an den Kliniken Ehingen, Blaubeuren und Langenau gestreikt. Es gibt dort Notdienstvereinbarungen. Außerdem sind heute die Beschäftigten der Stadt Laupheim auch ganztägig zum Warnstreik aufgerufen. Bauhofmitarbeiter, Kita-Personal, Beschäftigte der Stadtverwaltung und weiterer Einrichtungen gehen heute dort auf die Straße.

Streik weitet sich aus: Kreise Ulm/Alb-Donau, Biberach, Ravensburg

Auch in Ravensburg sind Beschäftigte des städtischen Betriebshofes und des Landratsamtes zum Streik aufgerufen. Morgen, am Mittwoch, ist dann die SWU Verkehr dran, da wird auch wieder ganztägig gestreikt. Beide Straßenbahnlinien fahren dann überhaupt nicht durch Ulm und Neu-Ulm. Und heftige Einschränkungen gibt’s z.B. auf den Bus-Linien 4 und 5. Mit dabei sind in Ulm dann auch die Müllabfuhr und die Wertstoffhöfe.

Zum Warnstreik ruft die Gewerkschaft ver.di auf und fordert in der laufenden Tarifrunde mehr Geld für Beschäftigte im öffentlichen Dienst.

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2026 Unikliniken in Baden-Württemberg: Neue Spannungen im Tarifstreit - auch Uniklinik Ulm betroffen An den Unikliniken in Baden-Württemberg gibt es neue Spannungen im Tarifstreit. Betroffen ist auch die Uniklinik Ulm. Nach Warnstreiks in Ulm, Freiburg, Heidelberg und Tübingen haben die Arbeitgeber den Tarifvertrag zum Rationalisierungsschutz gekündigt. Das berichten dpa und mehrere Medien übereinstimmend. Dieser Vertrag soll Beschäftigte bei Umstrukturierungen vor Nachteilen schützen. Dazu kann es zum Beispiel kommen, 27.01.2026 Warnstreik an Ulmer Hochschule und Universität: Beschäftigte protestieren für bessere Tarife Beschäftigte der Universität Ulm und der Technischen Hochschule Ulm beteiligen sich am bundesweiten Hochschulaktionstag mit einem ganztägigen Warnstreik – und zwar morgen, am Mittwoch, den 28. Januar 2026. Ab 11.15 Uhr versammelten sich die Streikenden am Theater Ulm und ziehen anschließend über den Hauptbahnhof bis zum Weinhof. Die Gewerkschaft ver.di kritisiert die niedrigen Gehaltsangebote der 03.07.2025 DRK-Streik in Ulm und Oberschwaben: Versorgung gesichert, Druck steigt Am heutigen Donnerstag, 3. Juli treten zahlreiche Beschäftigte des Deutschen Roten Kreuzes im ver.di-Bezirk Ulm-Oberschwaben in den Streik. Die Arbeitsniederlegung betrifft Einrichtungen in Ulm und in den Kreisen Alb-Donau, Heidenheim, Ravensburg und Friedrichshafen. Die Gewerkschaft ver.di will damit den Druck auf die Arbeitgeber in der laufenden DRK-Tarifrunde erhöhen. „Es geht nicht nur um Geld, sondern 28.05.2026 Konjunkturindex deutlich gefallen - Wirtschaft in Westschwaben unter Druck Die wirtschaftliche Stimmung in Westschwaben hat sich im Frühjahr eingetrübt. Der Konjunkturindex für die Landkreise Neu-Ulm und Günzburg ist laut IHK Schwaben um sieben Punkte auf 91 Punkte gefallen. Damit liegt die Region klar unter der Wachstumsschwelle von 100 Punkten. Unternehmen werden vorsichtiger Besonders deutlich ist der Rückgang im Landkreis Günzburg. Dort liegt der Index