Stromausfall in Herbertingen und Mieterkingen

Techniker im Einsatz – Ursache noch unklar

In Herbertingen und Mieterkingen ist am Morgen gegen 6 Uhr der Strom ausgefallen. Viele Haushalte und Betriebe sind betroffen.

Kurz nach 6 Uhr heute Morgen wurde es in vielen Teilen von Herbertingen und Mieterkingen (beide Kreis Sigmaringen) plötzlich dunkel. Bürger meldeten die Störung, und auch die Gemeinde informierte über den großflächigen Stromausfall.

Techniker suchen nach der Ursache

Netze BW ist bereits vor Ort, um den Fehler zu lokalisieren und zu beheben. Was genau den Ausfall verursacht hat, ist noch nicht bekannt. Erste Vermutungen gehen in Richtung eines technischen Defekts im Stromnetz.

Wie lange dauert die Störung noch?

Noch ist unklar, wann die Stromversorgung wiederhergestellt wird. Netze BW hat bislang keine Prognose abgegeben. Betroffenen wird empfohlen, empfindliche Geräte vom Netz zu trennen, um Schäden durch Spannungsspitzen nach der Wiederherstellung zu vermeiden.

Aktuelle Informationen online abrufbar

Für aktuelle Updates verweist Netze BW auf ihre Störungsauskunft im Internet. Auch die Gemeinde Herbertingen informiert über ihre Social-Media-Kanäle zur aktuellen Lage.

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2025 Entlaufene Rinder beschäftigen Polizei über Tage Entlaufene Rinder in Pfullendorf (Kreis Sigmaringen) haben mehrere Tage lang die Polizei beschäftigt. Die Tiere waren Dienstag aus noch ungeklärter Ursache aus einem Stall ausgebrochen, wie die Polizei mitteilte. Noch am selben Tag kam es zu einem Unfall mit dem Auto eines 31-Jährigen auf einer Landstraße, bei dem eines der Tiere so schwer verletzt wurde, 26.03.2025 Fehlalarm: Kein Amokfall an Schule in Bad Saulgau Nach einem an einer gewerblichen Schule in Bad Saulgau (Kreis Sigmaringen) ausgelösten Amokalarm geht die Polizei von einem Fehlalarm aus. Grund sei möglicherweise ein technischer Defekt, teilte sie mit. Der Polizeieinsatz sei beendet, Betreuungskräfte blieben aber noch an der Schule, falls betroffene Schüler Bedarf hätten. Die Amokmeldung war bei der Polizei um 9.30 Uhr eingegangen. 25.03.2025 Streit um Notfallpraxen: Kommunen scheitern im Eilverfahren Im Streit um die geplante Schließung von Notfallpraxen in Baden-Württemberg sind drei Kommunen mit einem Eilverfahren vor Gericht gescheitert. Das Sozialgericht Stuttgart habe die Klage als unbegründet abgelehnt, teilte ein Gerichtssprecher mit. Die Städte Bad Saulgau (Landkreis Sigmaringen), Neuenbürg (Enzkreis) und Kirchheim unter Teck (Kreis Esslingen) wollten mit dem Eilverfahren die geplante Schließung der Notfallpraxen in 24.03.2025 Mehr Läusefälle in der Region Im Kreis Sigmaringen haben sich die Kopflaus-Fälle im Vergleich zum Vorjahr fast verdreifacht. Allein im Januar und Februar 2025 wurden dem Gesundheitsamt 56 Fälle gemeldet – deutlich mehr als im gleichen Zeitraum 2024. Die meisten Meldungen kamen aus Schulen und Kindergärten. Auch im Kreis Biberach wurden seit Jahresbeginn 57 Fälle aus 27 Einrichtungen gemeldet. Der