Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) wurde erneut für ihr herausragendes Studentisches Gesundheitsmanagement (SGM) im Rahmen des Corporate Health Awards 2025 ausgezeichnet. Die HNU erreichte die Zuordnung in die Exzellenzklasse im Deutschland-Benchmark und liegt damit über dem Durchschnitt aller deutschen Hochschulen. Seit 2020 verfolgt die HNU mit ihrem Programm „Gesunde Hochschule“ das Ziel, die psychische und physische Gesundheit der Studierenden zu fördern und führte 2025 die dritte Gesundheitsbefragung durch.
Vizepräsidentin Prof. Dr. Julia Kormann betonte die Bedeutung eines gesunden Studiums und der Kompetenzentwicklung für das spätere Berufsleben, während Projektleiter Christoph Giebeler die kontinuierliche Weiterentwicklung und die starke Verknüpfung von Lehre und Gesundheitsmanagement lobte.
Die HNU schnitt besonders gut im Bereich der Partizipation von Statusgruppen ab und erzielte hohe Ergebnisse in Leistungsangebot und internen Strukturen. Besonderer Erfolg zeigte sich in der Studie-Life-Balance dank des individuellen Beratungsangebots des „BIZEPS – Beratungs- und Informationszentrum für Eltern, Persönliches und Soziales“. Zukünftig plant die HNU eine Verstärkung der Verzahnung von Lehre und Gesundheitsmanagement, einschließlich einer Workshopreihe zur bewegungsaktivierenden Lehre auf Basis des Heidelberger Modells der bewegten Lehre.
Der Corporate Health Award ist eine Initiative von EuPD Research Sustainable Management und der Handelsblatt Media Group und gilt als renommierteste Auszeichnung für strategisches betriebliches Gesundheitsmanagement in Deutschland.