Studentisches Gesundheitsmanagement: Hochschule Neu-Ulm erneut ausgezeichnet

lecker und gut

Die Hochschule Neu-Ulm wurde im Rahmen des renommierten Corporate Health Awards 2025 erneut für ihr herausragendes Studentisches Gesundheitsmanagement ausgezeichnet.

Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) wurde erneut für ihr herausragendes Studentisches Gesundheitsmanagement (SGM) im Rahmen des Corporate Health Awards 2025 ausgezeichnet. Die HNU erreichte die Zuordnung in die Exzellenzklasse im Deutschland-Benchmark und liegt damit über dem Durchschnitt aller deutschen Hochschulen. Seit 2020 verfolgt die HNU mit ihrem Programm „Gesunde Hochschule“ das Ziel, die psychische und physische Gesundheit der Studierenden zu fördern und führte 2025 die dritte Gesundheitsbefragung durch.

Vizepräsidentin Prof. Dr. Julia Kormann betonte die Bedeutung eines gesunden Studiums und der Kompetenzentwicklung für das spätere Berufsleben, während Projektleiter Christoph Giebeler die kontinuierliche Weiterentwicklung und die starke Verknüpfung von Lehre und Gesundheitsmanagement lobte.

Die HNU schnitt besonders gut im Bereich der Partizipation von Statusgruppen ab und erzielte hohe Ergebnisse in Leistungsangebot und internen Strukturen. Besonderer Erfolg zeigte sich in der Studie-Life-Balance dank des individuellen Beratungsangebots des „BIZEPS – Beratungs- und Informationszentrum für Eltern, Persönliches und Soziales“. Zukünftig plant die HNU eine Verstärkung der Verzahnung von Lehre und Gesundheitsmanagement, einschließlich einer Workshopreihe zur bewegungsaktivierenden Lehre auf Basis des Heidelberger Modells der bewegten Lehre.

Der Corporate Health Award ist eine Initiative von EuPD Research Sustainable Management und der Handelsblatt Media Group und gilt als renommierteste Auszeichnung für strategisches betriebliches Gesundheitsmanagement in Deutschland.

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 Historischer Höchststand: Hochschule Neu-Ulm startet mit 4.400 Studierenden ins Wintersemester Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) verzeichnet zum Wintersemester 2025/26 so viele Studierende wie noch nie: Insgesamt sind 4.400 junge Menschen eingeschrieben, darunter 1.150 Erstsemester. Mehr als die Hälfte der Studierenden ist weiblich, rund 20 Prozent kommen aus dem Ausland. Jetzt wurden die „Erstis“ offiziell auf dem Campus begrüßt. Mit dabei: Präsidentin Prof. Dr. Uta M. Feser 03.12.2025 Führungswechsel an der HNU: Julia Kormann wird neue Präsidentin Nach 20 Jahren als prägendes Gesicht der Hochschule Neu-Ulm tritt Uta Feser ab. Ihre Nachfolgerin steht schon bereit: Julia Kormann. Der Hochschulrat der HNU wählte sie für eine Amtszeit von vier Jahren. Vizepräsidentin rückt auf Kormann ist an der Hochschule keine Unbekannte: Seit 2009 Professorin für Unternehmenskommunikation, prägte sie über fünf Amtszeiten als Vizepräsidentin maßgeblich 23.10.2025 Projekt „Umwelt macht Schule“: Ulm ehrt junge Klimaschützer Im Rahmen des städtischen Projekts „Umwelt macht Schule“ wurden 17 Ulmer Schulen ausgezeichnet. Oberbürgermeister Martin Ansbacher lobte das Engagement der Schülerinnen und Schüler und überreichte Preisgelder in Höhe von insgesamt 10.280 Euro. Das Projekt motiviert seit 1998 junge Menschen dazu, Energie zu sparen, Ressourcen zu schonen und sich aktiv für den Klima- und Umweltschutz einzusetzen. 17.09.2025 Weiterbildungsverbund "NextGen Gyn" soll Frauenheilkunde in der Region stärken Wer eine neue Frauenarztpraxis sucht, muss oft zahlreiche Stellen abtelefonieren, bevor ein Termin frei ist. Auch in Kliniken sind die Wartezeiten auf Untersuchungen oder Operationen häufig lang. Von Ulm bis ins Allgäu Um die Versorgung langfristig zu sichern, haben sich nun sechs Kliniken und Praxen in Ulm, Neu-Ulm, dem Alb-Donau-Kreis und dem Allgäu zum länderübergreifenden