Studie an der Uniklinik Ulm: Kinder und Coronavirus

Die Uniklinik Ulm sucht Eltern und Kinder für eine großangelegte Baden-Württemberg Studie mit 4.000 Teilnehmern.

Wie häufig sind Kinder von Covid-19 betroffen und welche Rolle spielen sie bei der Ausbreitung des Corona-Virus? Eine neue Studie, die am kommenden Montag, 27. April in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Uniklinik Ulm startet, soll Antworten auf diese Fragen liefern. Die Initiative zu dieser Studie ging von Ministerpräsident Winfried Kretschmann aus, die Idee ist in seinem Wissenschafts-Beraterkreis entstanden. Die Kosten der Studie belaufen sich auf rund 1,2 Millionen Euro, die das Land übernehmen wird.

Untersucht werden sollen gesunde Kinder im Alter von 1-10 Jahren und dazu je ein Elternteil. Insgesamt 500 Eltern-Kind Paare aus Ulm und weiterer Umgebung mit Wohnsitz in Baden-Württemberg sollen getestet werden. Die Studie ist breit angelegt, auch andere Universitätskliniken in Baden-Württemberg beteiligen sich.

Insgesamt 2.000 Paare, also 2.000 Kinder und 2.000 Elternteile werden für die Studie gesucht. Bei den Teilnehmern werden Nasen-Rachen-Abstriche und Blutproben genommen. Außerdem beantworten sie einen Fragebogen, in dem nach Krankheiten, auch nach Corona-Symptomen und Kontakt zu Corona-Patienten gefragt wird.

Eltern, die gerne mit ihren Kindern teilnehmen möchten, wenden sich zur Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung an die Hotline der Uniklinik Ulm oder schicken eine E-Mail:

Tel.:       0731-500-44460 (täglich 10-14 Uhr, auch am Wochenende)
E-Mail: kinder.studie-corona@uniklinik-ulm.de

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Neuer Spielplatz auf der Großen Blauinsel in Ulm eröffnet Auf der Großen Blauinsel in Ulm (Lindenstraße, parallel zur Blaubeurer Straße) lädt jetzt ein brandneuer Spielplatz kleine Abenteurer zum Toben und Entdecken ein. Kinder, Eltern, Schulen und Kindergärten konnten zuvor fleißig ihre Ideen einbringen – insgesamt 115 Wünsche flossen in die Gestaltung ein. Entstanden ist ein bunter, inklusiver Spielplatz mit barrierefreiem Zugang, einem eigenen Bereich 19.09.2025 Volksbank Ulm-Biberach unterstützt die Zukunft frühgeborener Kinder Das Projekt unter Leitung von Prof. Dr. Harald Ehrhardt untersucht, wie sich Lungenfunktion, Lungendurchblutung und Herzfunktion bei ehemaligen Frühgeborenen entwickeln. Ziel ist es, individuelle Risikoprofile zu erkennen und neue Therapien zu entwickeln. Dafür setzen die Forschenden auf modernste Methoden wie hochauflösende MRT-Bildgebung, Belastungstests und die Analyse von Ausatemproben, um Marker für die Lungenfunktion frühzeitig zu 25.04.2025 Ulmer Studie: Jeder dritte junge Erwachsene von sexuellen Übergriffen im Netz betroffen Eine neue, bundesweit repräsentative Studie des Universitätsklinikums Ulm zeigt alarmierende Zahlen: Rund 32 Prozent der 18- bis 29-Jährigen berichten von sexuellen Grenzverletzungen oder Missbrauch im Internet während ihrer Kindheit oder Jugend. Damit sind junge Erwachsene dreimal so häufig betroffen wie der Durchschnitt der Bevölkerung. Sexuelle Übergriffe im Internet Die Erhebung wurde von der Klinik für 09.04.2025 Ulmer Spatzenwiese: Am Osterwochenende geht's wieder los! In der Ulmer Friedrichsau heißt’s ab dem 18. April wieder: Willkommen auf der Spatzenwiese! Bis zum 22. Juni läuft dort wieder Mendes Historischer Jahrmarkt – ganz wie vor hundert Jahren. Mit dabei: nostalgische Karussells, historische Zirkuswagen und eine große Kinderspielwiese. Und das tägliche Programm kann sich sehen lassen: Es gibt Kinderschminken, Musik und Magie, Mitmachshows,