Studie in Ulm: Wie kommen Menschen und Roboter miteinander klar?

Robos made in Ulm

In Ulm wird die Interaktion von Menschen und Robotern in der Öffentlichkeit erforscht. Dazu läuft aktuell die sogenannte ZEN-M.R.I.-Studie in der Ulmer Sedelhof-Passage.

Die Zukunft wird konkret: In Ulm wird die Interaktion von Menschen und Robotern in der Öffentlichkeit erforscht. Reinigungs- und Lieferroboter sollen in die Gesellschaft integriert werden.

Dazu läuft die sogenannte ZEN-M.R.I.-Studie (Zentrum zur Erforschung und Evaluation der Mensch-Roboter-Interaktion) in der Ulmer Sedelhof-Passage am HBF. An dem Projekt forschen u.A. die Uni Ulm, Adlatus Robotics in Ulm und die Stadt Ulm. Aus Stuttgart sind die Hochschule der Medien und das Fraunhofer-Institut dabei.

Studie in Ulm: Wie kommen Menschen und Roboter miteinander klar?

Bei der „Robos made in Ulm“-Studie könnt ihr übrigens auch noch mitmachen – alle Infos dazu findet ihr hier. Mal schauen, wie das weitergeht – und wann Roboter zum Alltag werden.

DONAU 3 FM-Reporter Louis Schäfer hat sich dazu mit Sigfried Hochdorfer, Mitbegründer von Adlatus Robotics aus Ulm, getroffen.

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2025 Unterricht trotz Krankheit: Fünf weitere Telepräsenz-Roboter für Ulmer Schulen Für viele Kinder bedeutet eine längere Krankheit auch sozialen und schulischen Rückzug. Damit betroffene Schülerinnen und Schüler trotzdem am Unterricht teilnehmen können, setzt die Region Ulm verstärkt auf digitale Lösungen. Fünf neue Telepräsenzroboter werden ab sofort im Stadtgebiet Ulm und im Alb-Donau-Kreis eingesetzt. Kamera, Mikrofon und LED-Anzeige Die kleinen Avatare stehen stellvertretend für erkrankte Kinder 06.10.2025 Ulm: Neue Imagekampagne für die Baustellen in der Stadt Elf Unternehmen bringen ihre positive Haltung zur Stadtentwicklung zum Ausdruck und senden ein starkes Signal an alle: Eine starke Wirtschaft braucht eine leistungsfähige Infrastruktur; deshalb tragen wir die Herausforderungen gemeinsam und bekräftigen die Stadt in ihrem Tun. Mit rund 80 City-Light-Postern im gesamten Stadtgebiet, Anzeigen in sechs verschiedenen Ulmer Stadtmagazinen sowie einer begleitenden Social-Media-Kampagne auf dem 26.09.2025 Neuer Wohnmarktbericht von Hirn Immobilien: Chancen und Herausforderungen für Ulm und Neu-Ulm Der neueste Wohnmarktbericht des Ulmer Traditionsunternehmens Hirn Immobilien wurde veröffentlicht. Entwickelt in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, zeigt der neue Wohnmarktbericht eindrucksvoll, wie sich der Immobilienmarkt in Ulm und Neu-Ulm trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten und steigender Bauzinsen behauptet. Unterstützt durch starkes Wirtschaftswachstum und eine wachsende Bevölkerung, bleibt die Nachfrage nach Wohnraum stabil 22.05.2025 Großübung im Blautal-Center: Am Samstag probt Ulm den Katastrophenfall Am kommenden Samstag, 24. Mai, wird im Blautal-Center in Ulm der Ernstfall geprobt: Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, THW, Katastrophenschutz und mehrere Kliniken üben gemeinsam eine Lage mit hoher Gefährdung – so, wie sie auch bei einem echten Katastrophenfall eintreten könnte. Rund 1100 Einsatzkräfte und 160 Verletztendarsteller sind im Einsatz. Zwischen 10 und 18 Uhr ist im