Studie: Mit Fitnessarmband schneller gesund werden?

Wird man mit einem Fitnessarmband schneller wieder gesund? Das untersuchen jetzt Medizinstudentinnen und –studenten an der Ulmer Uniklinik in einer Studie.

Alle Studienteilnehmer bekommen dafür ein Fitnessarmband, unter anderem mit Schrittzähler. Bei der Hälfte der Teilnehmer ist das Display abgedeckt. Untersucht wird, ob sich mit dem Fitnessarmband nicht nur mehr bewegt wird, sondern auch, ob dadurch weniger Komplikationen nach Operationen entstehen, wie z.B. Thrombosen. Eine Auswertung wird für Ende des Jahres erwartet. Fast 350 Menschen nehmen daran teil, etwa 30 davon in Ulm. Sie werden hier von 14 Medizinstudierenden betreut. Die können so den Grundstein für ihre wissenschaftliche Laufbahn legen.

Foto: Die Ulmer Medizinstudierenden mit Professor André Mihaljevic  und Colette Dörr-Harim (dritte Reihe v. l.)

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Kreiskliniken Günzburg-Krumbach werden Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Augsburg Die Kreiskliniken Günzburg-Krumbach schließen sich ab dem 1. November 2025 dem Netzwerk der Akademischen Lehrkrankenhäuser der Universität Augsburg an. Damit erhalten Medizinstudierende des Modellstudiengangs Humanmedizin die Möglichkeit, ihr Praktisches Jahr an den Klinikstandorten in Günzburg und Krumbach zu absolvieren. Die Lehrkrankenhäuser spielen eine zentrale Rolle in der klinischen Ausbildung: Sie ermöglichen es den Studierenden, ihr 19.11.2025 Ulm: Große Finanzspritze für Albert Einstein Discovery Center Das Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. erhält 150.000 Euro von der Carl-Zeiss-Stiftung, um die Ausstellung für das geplante Erlebniszentrum weiterzuentwickeln. Die Mittel fließen in die Ausarbeitung des Ausstellungskonzepts, die Entwicklung von Storylines, das szenografische Design sowie die Planung interaktiver Exponate. Ziel ist es, Einsteins Leben, seine Theorien und deren heutige Bedeutung anschaulich zu vermitteln. 29.10.2025 Neues 3R-Zentrum an der Uni Ulm soll Tierversuche reduzieren 3R steht für Replace, Reduce, Refine – also Tierversuche ersetzen, reduzieren und die Bedingungen bei unvermeidbaren Versuchen verbessern. Das neue Zentrum in Ulm baut auf langjähriger Forschung zur Optimierung von Tierversuchen auf. Eine Biobank zum Austausch von tierischem Gewebe soll künftig helfen, die Zahl der Tierversuche weiter zu senken. Noch geht es nicht ganz ohne 15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern?