Studie zu Traumata im Polizeidienst vorgestellt

Innenminister Strobl spricht von Leuchtturmprojekt

Traumata bei Polizisten lassen sich früher erkennen oder auch ganz verhindern - das legt eine Studie nahe, die am Mittwoch in Ulm veröffentlicht wurde.

Verantwortlich für die Untersuchung sind die Deutsche Traumastiftung, das Universitätsklinikum und das Polizeipräsidium Ulm.

Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) sprach von einem Leuchtturmprojekt: «Damit können wir traumabedingte Belastungen noch besser verhindern oder zumindest frühzeitig erkennen und so unsere Polizistinnen und Polizisten wirkungsvoll bei ihrer anspruchsvollen Arbeit unterstützen.»

Das Projekt erforscht Möglichkeiten der Früherkennung und Prävention von traumabedingten Belastungen im Polizeidienst. Betroffene sollen lernen, ihren Stress so zu verarbeiten, dass keine gesundheitlichen Folgen daraus entstehen. Das heißt: Schon früh bei leichten Symptomen ansetzen.

Teilgenommen haben an der Studie 120 Polizistinnen und Polizisten des Ulmer Präsidiums. Besonders belastend für die Mitarbeitenden sind demnach Straftaten gegen Kinder und Suizide von Polizeikollegen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2024 Protest-Eskalation von Biberach soll Konsequenzen haben Über den eskalierten Protest vor dem politischen Aschermittwoch der Grünen und die Folgen soll im Landtag diskutiert werden. Innenminister Thomas Strobl (CDU) will dem Innenausschuss Rede und Antwort stehen. Verschiedene Fraktionen fordern Aufklärung und Konsequenzen. So müsse Strobl vor allem mit Blick auf Parteiveranstaltungen vor den anstehenden Wahlen ein Sicherheitskonzept vorlegen, erklärte SPD-Innenpolitiker Sascha Binder. 15.02.2024 Fahrgast droht Zugbegleiter zu erstechen und Polizisten zu erschießen Zuvor hatte der Zugbegleiter den 41-Jährigen von der Weiterfahrt ausgeschlossen, weil dieser ihn und Fahrgäste verbal belästigt habe, wie die Bundespolizei am Donnerstag mitteilte. Der Zug hielt am Bahnhof Fridingen an der Donau (Kreis Tuttlingen). Einsatzkräfte der Landespolizei nahmen den 41-Jährigen im Zug fest und übergaben ihn der Bundespolizei. Das Messer oder die Pistole, mit 13.12.2023 Ulm: 15-Jähriger soll Polizisten nach Ticketkontrolle beleidigt haben Wie die Bundespolizei am Mittwochmorgen mitteilte, soll der 15-Jährige am Vortag in einer Gruppe mit vier weiteren Reisenden im ICE von München nach Ulm unterwegs gewesen sein. Bei einer Kontrolle sollen sie sich geweigert haben, ihre Tickets oder Ausweise vorzuzeigen. Daraufhin wurde die Bundespolizei informiert, die am Ulmer Hauptbahnhof wartete. Dort ergriff einer der Jugendlichen erfolglos 25.10.2023 Polizei warnt vor Betrügern mit der Betrugsmasche "Falsche Polizisten" Seit dem frühen Nachmittag gaben sich heute im Bereich zwischen Ulm und der nördlichen Grenze des Alb-Donau-Kreises mindestens 14 Anrufer als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen um ihr Erspartes zu bringen, wie die Polizei mitteilt. Es sei nicht auszuschließen, dass auch Bewohner anderer Regionen im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm solche Anrufe erhalten, schreibt die