Studios bleiben zu - Bayern verbietet Indoor-Sport

Gestern hatte das Landratsamt Neu-Ulm noch gemeldet, dass Fitnessstudios unter bestimmten Voraussetzungen wieder öffnen dürfen (wir berichteten). Doch nun schiebt der Freistaat Bayern diesem Vorhaben ein Riegel vor.




Ab diesem Freitag müssen wegen der Corona-Krise so gut wie alle Indoor-Sportstätten in Bayern geschlossen bleiben – einzig Schul- und Profisport bleiben im November in Innenräumen erlaubt. «Die Staatsregierung zieht damit eine Entscheidung vor, die Bayern bei der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz am kommenden Montag ohnehin vorgeschlagen hätte», sagte Gesundheitsstaatssekretär Klaus Holetschek (CSU) am Donnerstagabend der Deutschen Presse-Agentur in München.

Hintergrund für die „hastige Entscheidung“ ist die kurz zuvor getroffene Entscheidung des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs, der die Schließung von Fitnessstudios zumindest teilweise wieder aufgehoben hat..

Ob dies bedeutet, dass nun die übrigen 15 Bundesländer in der kommenden Woche mit dieser Entscheidung nachziehen, ist bisher aber noch offen. In jedem Fall dürfte das bayerische Verbot bei der Videoschalte der Länderchefs mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) für viele Diskussionen sorgen.

„Gleichbehandlung“ wieder hergestellt

Die offizielle Begründung des Freistaates für  die neue Verordnungsänderung lautet: «Die Staatsregierung respektiert selbstverständlich den Beschluss des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs und seine Begründung. Deshalb wird sie durch eine sofortige Verordnungsänderung die vom BayVGH geforderte Gleichbehandlung von Fitnessstudios und sonstigen Sportstätten dadurch herstellen, dass mit Wirkung zum Freitag, 13. November, in Bayern sämtliche Indoor-Sportstätten geschlossen werden», so Gesundheitsstaatssekretär Klaus Holetschek. Die leider steigende Infektionslage in Bayern zwinge zu weiteren Maßnahmen, um das Geschehen in den Griff zu bekommen. «Der Infektionsschutz und die Gesundheit unserer Bürger haben absoluten Vorrang.»

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof gab in seiner Entscheidung zu den Fitnessstudios einem Eilantrag eines Fitnessstudio-Inhabers zum Teil Recht, die vollständige Schließung von Fitnessstudios wertete das Gericht als „nicht verhältnismäßig“. Denn nach der aktuell gültigen Corona-Verordnung dürfen in Bayern Einrichtungen des Freizeitsports für den Individualsport  allein, zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Hausstands genutzt werden. Diese Regelung müsse auch für Fitnessstudios gelten, befanden die Richter.

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2023 Handballerinnen spielen in Neu-Ulm um Olympia-Ticket Deutschlands Handballerinnen genießen im Kampf um ein Olympia-Ticket Heimvorteil. Das Team von Bundestrainer Markus Gaugisch bestreitet sein Qualifikationsturnier vom 11. bis 14. April kommenden Jahres in Neu-Ulm. Dies gab der Weltverband IHF am Freitag bekannt. Gegner der DHB-Auswahl sind Montenegro, die Slowakei und Paraguay. Die ersten Zwei lösen das Ticket für die Sommerspiele in Paris. 19.07.2023 Stadt Günzburg verleiht Sportpreis 2023 Vorschläge zur Ehrung der Auszuzeichnenden können bis Mittwoch, 16. August 2023, beim Sportamt der Stadt Günzburg eingereicht werden. Nähere Informationen (Richtlinien, Anmeldeformulare usw.) können bei Sabrina Eberhart (Rathaus, Zimmer 413, Telefon: 08221/903-112, E-Mail: eberharts@rathaus.guenzburg.de) eingeholt werden oder stehen auf der Website der Stadt zum Download zur Verfügung. Im Rahmen der Ehrung wird auch der „Preis 14.07.2023 FV Illertissen startet in die neue Saison Los geht es um 09.30 Uhr mit einem U13-Turnier. Ab 10:00 Uhr treffen dann die U17-Jugendteams des FVI und des FC Augsburg aufeinander. Danach folgen weitere Jugendspiele. Höhepunkt des Tages ist um 16:00 Uhr das Freundschafsspiel der Regionalliga-Mannschaft des FVI gegen den österreichischen Zweitligisten Dornbirn. 03.06.2023 FV Illertissen: Bayerisches Toto-Pokal-Finale steht an Ab 16.40 Uhr spielen sie um den Einzug in die erste Hauptrunde im DFB-Pokals. Ein Fußball-Leckerbissen nicht nur für die Fans im Stadion: Die ARD überträgt das bayerische Toto-Pokal-Endspiel im Fernsehen. Und zwar in ihrer bundesweiten Konferenz beim Finaltag der Amateure. Fünf Siege, kein Gegentreffer: Die laufende Toto-Pokal-Saison des FV Illertissen war eine Demonstration der