Studium wieder in Präsenz: Hochschule Biberach startet in neues Semester

Grund zur Freude in Biberach: nach drei Semestern vor dem Bildschirm ist die Hochschule zum Start des neuen Semesters wieder voller Menschen, Ideen und Initiativen.

Fast 400 Neuankömmlinge wurden zum Semesterstart begrüßt. Auch die Studierenden aus höheren Semestern sind zurück auf dem Campus. Wenn sie ihr Studium während den Online-Semestern begonnen haben, ist dies auch für sie das erste Mal. Nun gibt es endlich wieder Vorlesungen und Veranstaltungen vor Ort, bei denen zur Sicherheit der 3G-Status überprüft und mit einer App die Anwesenheit der Studierenden und Lehrenden erfasst wird. Für André Bleicher, Rektor der Hochschule, lohnt sich dieser Aufwand. Das Campus-Leben habe man an der Hochschule vermisst und es sei alle Anstrengung wert.

"StarterWochen" für alle Studierenden

Um sich in Hochschule und neue Stadt einzugewöhnen, wird den Studierenden ein buntes Programm geboten. Zum Auftakt gab es zum Beispiel eine interaktive Campusführung, bei der sie ihre Kommilitonen treffen und wie bei einer Schnitzeljagd zusammen Aufgaben rund um Campus und Biberach lösen konnten. In den „StarterWochen“ gibt es zudem eine Fragerunde für Studierende aus höheren Semestern und eine Podiumsdiskussion zur Frage „Wie studiert man richtig?“. Dass sich der Hochschulalltag wieder schrittweise normalisiert hat, merkt man auch daran, dass die von Studierenden betriebene Kneipe „Hecht“ wieder ihre Türen geöffnet hat – natürlich unter Beachtung der Corona-Regeln.

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Führungswechsel an der HNU: Julia Kormann wird neue Präsidentin Nach 20 Jahren als prägendes Gesicht der Hochschule Neu-Ulm tritt Uta Feser ab. Ihre Nachfolgerin steht schon bereit: Julia Kormann. Der Hochschulrat der HNU wählte sie für eine Amtszeit von vier Jahren. Vizepräsidentin rückt auf Kormann ist an der Hochschule keine Unbekannte: Seit 2009 Professorin für Unternehmenskommunikation, prägte sie über fünf Amtszeiten als Vizepräsidentin maßgeblich 28.08.2025 Ochsenhausener Schüler gewinnen Hochwasser-Preis in Schweden Die beiden Gymnasiasten beeindruckten die Jury mit ihrem skalierbaren Hochwasserwarnsystem für kleine Flüsse und Bäche. Bei der Zeremonie im Stockholmer Rathaus überreichte Kronprinzessin Victoria von Schweden den Preis persönlich. Während der Weltwasserwoche haben Jana und Niklas dann auch noch den schwedischen König Carl Gustav und die Königin Silvia von Schweden kennengelernt. Hochdotierte Auszeichnung Die Jury 18.06.2025 Erlenmoos: Bundespreis des Europäischen Wettbewerbs für Grundschülerin Diesmal stand der Europäische Wettbewerb unter dem Motto „Europa? Aber sicher!“. Seit 1953 sind Schüler aller Altersklassen dazu eingeladen, sich kreativ mit europäischen Themen auseinanderzusetzen und dabei den Europagedanken zu stärken. Übergabe eines Bundespreises in Erlenmoos Im Landkreis Biberach wurden insgesamt 57 Ortspreise verliehen. Fünf Landespreise gingen an die Grundschulen Alleshausen, Erlenmoos und Ochsenhausen sowie 07.05.2025 Hochschule Neu-Ulm führt Orientierungsstudium ein Nach der Schule stehen viele (Fach-)Abiturienten vor der entscheidenden Frage: Welches Studium fange ich denn an? Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) will den Einstieg nun erleichtern. Ein Orientierungsstudium über ein oder zwei Semester soll angehenden Studierenden verschiedene Bachelorstudiengänge präsentieren. Vielfältige Kombinationen möglich Das Projekt mit dem Titel „StartSmart@HNU“ startet im kommenden Wintersemester 2025/26. Dabei können Grundlagenmodule