Sturm, Starkregen und Hagel: Unwetterwarnung für große Teile Schwabens

Hagel, Starkregen und Sturm

Der Deutsche Wetter Dienst (DWD) hat für den heutigen Montag eine Unwetterwarnung für Ulm, Neu-Ulm, den Alb-Donau-Kreis und Biberach herausgegeben. Wann und wo es zu den starken Unwettern kommt, lesen Sie hier.

Nach zuletzt sonnenreichen, warmen und meistens trockenen Frühsommertagen rollt nun eine Gewitterfront auf große Teile Schwabens zu. So hat der DWD bereits am Sonntagabend eine „Vorabinformationen Unwetter“ für Ulm, Neu-Ulm, den Alb-Donau-Kreis und Biberach herausgegeben. Ab dem Mittag soll es zu Starkregen und Hagel kommen – am besten werden die Blumen auf Balkon, Terrasse und Garten also noch in der Früh in Sicherheit gebracht um so den bis zu 4 cm großen Hagelkörnern sowie orkanartige Böen um 115 km/h, die erwartet werden, zu entgehen.

Die aktuellsten Hinweise zu den nahenden Unwettern hören Sie natürlich auch immer auf DONAU 3 FM.

Wo, wie und wann genau die möglichen Unwetter auftreten können, lesen Sie hier:

Ab ca. 14 Uhr sollen starke Gewitter im Stadtgebiet Ulm sowie im Alb-Donau-Kreis auftreten. Dabei muss mit Starkregen zwischen 25 und 40 l/qm in kurzer Zeit gerechnet werden. Auch im Kreis Neu-Ulm und Biberach könnten neben Starkregen vereinzelt Hagelschauer mit Hagelkörnern größer als 4cm und schweren Sturmböen bis orkanartigen Böen zwischen 95 und 110 km/h auftreten.

Nicht im Freien aufhalten

Der Deutsche Wetter Dienst warnt in allen drei Landkreisen und dem Stadtgebiet Ulm vor allem die Personen die sich im Freien aufhalten, da mit Blitzschlägen gerechnet wird. Durch die starken Winde können außerdem Bäume entwurzeln werden, Äste könnten abbrechen und Dächer könnten beschädigt werden. Im Verlauf der Nacht zum Dienstag ziehen die Gewitter allmählich ostwärts ab.

Auf seiner Website warnt der Deutsche Wetterdienst davor, dass sich genaue Orts- und Zeitangaben noch ändern können, weswegen man dringend auch weiterhin die Meldungen des DWD verfolgen sollte: „Gewitter mit den genannten Begleiterscheinungen treten typischerweise sehr lokal auf und treffen mit voller Intensität meist nur wenige Orte. Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Warnungen erfolgen.“

Im Programm von DONAU 3 FM werden Sie natürlich immer auf dem laufenden gehalten. 

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2025 Bundestagswahl 2025: Die Kandidaten der Wahlkreise Die Bundestagswahl steht vor der Tür und hier findet ihr eine Übersicht der Kandidaten in der Region. 18.01.2025 Region Ulm und Schwäbische Alb auf der CMT Die CMT (Caravan – Motor – Touristik), die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, öffnet heute in Stuttgart ihre Pforten. Bis zum 26. Januar lädt sie dazu ein, neue Reiseziele und Techniktrends zu entdecken. Rund 1.600 Aussteller präsentieren Inspirationen für den nächsten Urlaub, Campinglösungen und vieles mehr. Regionale Highlights: Ulm, Neu-Ulm und Umgebung Auch 08.01.2025 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2025 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2025 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 03.01.2025 Arbeitslosigkeit nimmt zu, Stellenmarkt stabil Zum Jahresende stieg die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm leicht an. Im Dezember waren insgesamt 9.742 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das sind 108 Personen mehr als vor vier Wochen, was einem Anstieg von 1,1 Prozent entspricht, und 467 Personen mehr als im Vorjahr, ein Plus von 5,0 Prozent. Die Arbeitslosenquote erhöhte