Stuttgart 21 Mehrkosten: Verkehrsministerium sieht Bahn in Verantwortung

Die Verantwortung für mögliche Mehrkosten für das Bahnprojekt Stuttgart 21 liegt aus Sicht des Bundesverkehrsministeriums bei der Deutschen Bahn.




«Stuttgart 21 ist ein eigenwirtschaftliches Projekt der DB AG und keines des Bedarfsplans der Schienenwege des Bundes. Die Verantwortung liegt klar bei der Deutschen Bahn», sagte Staatssekretär Michael Theurer den «Stuttgarter Nachrichten».

Die Bahn möchte im Frühjahr mit einem Prüfbericht Klarheit über Mehrkosten von Stuttgart 21 schaffen. Medienberichten zufolge könnten sich die Kosten nochmals erhöhen und sich dann auf mehr als neun Milliarden Euro belaufen.

Über die Jahre hatte es für den Bau des unterirdischen Durchgangsbahnhofs und die Verbindung nach Ulm mehrmals Kostensteigerungen gegeben. Nach bisherigen Plänen kostet der Umbau des Hauptbahnhofs in Stuttgart samt Anschluss im Bereich Fildern (S21) 8,2 Milliarden Euro. (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 Ulmer CDU fordert: ÖPNV-Tickets sollen für zwei Jahre stabil bleiben Die CDU/UfA-Fraktion im Ulmer Gemeinderat fordert, die Preise für den öffentlichen Nahverkehr für einen Zeitraum von zwei Jahren einzufrieren. Hintergrund sind steigende Lebenshaltungskosten und die geplanten Einsparungen im ÖPNV. Aktuell kostet eine Einzelfahrt für Erwachsene 3,20 Euro (digital 2,95 Euro), ein Tagesticket 5,90 Euro. Laut CDU/UfA soll die Preisstabilität die Bürgerinnen und Bürger entlasten und 16.06.2026 Schon wieder Warnstreik im Nahverkehr in Ulm Erneut gibt es im öffentlichen Nahverkehr in Ulm am Freitag Ausfälle. Die Gewerkschaft Verdi teilte mit, sie habe zum fünften Mal zu einem Warnstreik bei der SWU mobil in Ulm aufgerufen. Es sei zu erwarten, dass Busse und Bahnen in der Stadt und der Umgebung weitestgehend ausfallen. Auch die Fahrerinnen und Fahrer der SWU Verkehr 20.05.2026 Neue ICE-Strecke Augsburg–Ulm: Was das Projekt für Schwaben bedeutet Die neue ICE-Strecke zwischen Augsburg und Ulm soll einen Schritt vorankommen. Der Bundestag soll an diesem Donnerstag über die weiteren Planungen entscheiden. Ziel ist eine schnellere Verbindung: Künftig sollen ICE-Züge nur noch 26 Minuten zwischen Augsburg und Ulm brauchen. Aktuell dauert die Fahrt etwa 45 Minuten. Was geplant ist Die Bahn will die Strecke größtenteils 02.05.2026 Erneut Warnstreik im Nahverkehr in Ulm Im öffentlichen Nahverkehr in Ulm gibt es am Samstag erneut Ausfälle. Die Gewerkschaft Verdi teilte mit, sie habe wieder zu einem Warnstreik bei der SWU mobil in Ulm aufgerufen. Es sei zu erwarten, dass Busse und Bahnen am Samstag in der Stadt und der Umgebung weitestgehend ausfielen. Der Warnstreik sei bis Mitternacht angesetzt. Auch die